Moderne Sklaverei

Attac veröffentlicht Bildungsmaterial über globale Arbeitsverhältnisse

Weltweit leben ca. 40 Millionen Mneschen in sklavenähnlichen Verhältnissen – so die aktuellen Schätzungen. Um für dieses Thema zu sensibilisieren und um es in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen, hat deshalb das globalisierungskritische Netzwerk Attac neues Bildungsmaterial zum Thema "Moderne Sklaverei? Über globale Arbeitsverhältnisse" veröffentlicht. Die Sammlung von Arbeitsblättern wurde für den Schulunterricht (Sekundarstufe I und II) und die außerschulische Bildung konzipiert.

Erarbeitet wurden die Materialien von einer weitgehend ehrenamtlichen Gruppe mit vielfältigen Erfahrungen in der Bildungsarbeit. Besonderen Wert legen die Verfasserinnen und Verfasser auf die Verknüpfung der Lehrgegenstände mit aktivierenden Methoden und kooperativen Lernformen.

Das Bildungsmaterial erscheint in Kooperation mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk (EPN) Hessen und wurde gefördert aus Mitteln von Engagement Global, des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Das rund 110 Seiten umfassende Attac-Bildungsmaterial "Moderne Sklaverei" steht als Download HIER zur Verfügung

 

Quelle: epo

Zurück