Neu: weltwärts-Handbuch für Familie und Freunde

Ausführliche Antworten auf unterschiedliche Fragen

Seit das weltwärts-Programm im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde, sind jedes Jahr viele junge Menschen aus Deutschland mit dem Förderprogramm zu ihrem entwicklungspolitischen Lerndienst in die Welt aufgebrochen. Es lässt sich leicht überschlagen, dass schon mehrere hunderttausend Eltern, Verwandte und Freunde mit gefiebert, Freude geteilt, Sorgen gelindert und vielleicht sogar bei einem Besuch ganz eigene Erfahrungen im Globalen Süden gemacht haben.

Dass über die Freiwilligen auch die Menschen in ihrem Umfeld in Kontakt mit Entwicklungspolitik kommen, ist ein erklärtes Ziel des Programms. Eltern und Freunde sind daher nicht nur Begleiter/innen, sondern auch eine wichtige Zielgruppe!

Sie spielen eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden der Freiwilligen und erleben den Dienst als Angehörige intensiv mit. Dabei treten häufig auch Fragen und Unsicherheiten auf, die bisher im Programm noch nicht systematisch adressiert wurden.

Die Handreichung "Familie und Freunde" wurde von ventao in Zusammenarbeit mit zahlreichen Autor/innen erstellt und richtet sich an Angehörige von weltwärts Freiwilligen. Sie soll über grundsätzliche Strukturen des Programms informieren, häufige Fragen beantworten, aber auch für Themen wie Nachhaltigkeit, Rassismus oder Spenden sensibilisieren

Ventao ist ein Qualitätsverbund im weltwärts Programm und berät und unterstützt seine Mitgliedsorganisationen als Träger von weltwärts Freiwilligendiensten. Zu seinen Angeboten zählt neben der Organisation von Praxisworkshops zum Austausch und zur Vernetzung und individueller Beratung auch die Erstellung von Handreichungen und Broschüren als Serviceleistung für Mitgliedsorganisationen. .

Handreichung herunterladen

Quelle: ventao

Zurück