Neue EuroPeer-Broschüre erschienen

"Sharing Europe"

EuroPeers werben für interkulturelle Verständigung. Sie engagieren sich für Europa und motivieren andere Jugendliche, ebenfalls europäischen Austausch zu wagen. Seit über zehn Jahren gibt es das peer-to-peer-Projekt von JUGEND für Europa mittlerweile. Was EuroPeers alles machen, wie sie wirken (und was sie bewirken), zeigt die neue EuroPeer-Broschüre.

Europa ist vielfältig. Das bedeutet, Europa ist widersprüchlich. Europa kann verwirrend und kompliziert sein. Oder einfach großartig.

Für junge Leute, die in Europa aufwachsen, sind viele europäische Errungenschaften aus den letzten Jahrzehnten selbstverständlich. Aber Europa ist nicht selbstverständlich. Was bis jetzt noch als Errungenschaft angesehen wurde, kann schnell als Belastung oder gar als Bedrohung verstanden werden. Europa muss daher immer wieder neu vermittelt, und am besten immer wieder neu erfahren werden.

EuroPeers sind junge Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben möchten.

Sie gehen in Schulen, Jugendclubs oder Fußgängerzonen, um Jugendlichen von ihren Erfahrungen mit Europa zu erzählen. Sie informieren über das Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION sowie über andere Mobilitätsprogramme und gestalten Workshops, Schulstunden oder Ausstellungen zum Thema Europa.

JUGEND für Europa entwickelte das Projekt "EuroPeers" im Jahr 2005. Inzwischen sind die EuroPeers zu einem festen Bestandteil der Umsetzung des Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION in Deutschland und darüber hinaus geworden.

Weitere Informationen

Die Publikationen können Sie hier bestellen und als PDF herunterladen...

Weitere Informationen zu den EuroPeers finden Sie hier...

Quelle: Jugend für Europa

Zurück