Neue Weltkarte „Vielfalt sprechen lassen“ von Bildung trifft Entwicklung

Neue Weltkarte „Vielfalt sprechen lassen“ von Bildung trifft Entwicklung (BtE) auf Englisch und in den jeweiligen Landessprachen macht die Sprachen der Welt sichtbar und stellt damit die kulturelle und soziale Vielfalt in unserem Umfeld dar

Wie heißt eigentlich die Zentralafrikanische Republik in ihrer Amtssprache? Wieviele Sprachen werden in Papua-Neuguinea gesprochen? Welche Sprachen wurden von Kolonialmächten verboten? Die neue Weltkarte „Vielfalt sprechen lassen“ von Bildung trifft Entwicklung (BtE) auf Englisch und in den jeweiligen Landessprachen macht die Sprachen der Welt sichtbar und stellt damit die kulturelle und soziale Vielfalt in unserem Umfeld dar.

Das Ziel der Karte ist es, die Perspektiven des Globalen Südens zu stärken, indem die Länder in jenen Sprachen der Menschen bezeichnet werden, die dort leben. Wo fängt eine Sprache an, wo hört sie auf? Wer entscheidet, welche Sprache gesprochen wird? Die Auseinandersetzung mit Sprachen macht Machtverhältnisse deutlich – solche, die aus Kolonialzeiten nachwirken, aber auch solche, die aktuell neu produziert werden. HIER geht es zur Karte und zu weiteren Informationen.

 

Quelle: globales lernen

Zurück