"Nur wer die Entwicklungsziele kennt, kann sie umsetzen"

Mehr als 50 % der Deutschen ist der Begriff "SGD" unbekannt

Entwicklungsstaatssekretärin Maria Flachsbarth: "Wissen schafft Bewusstsein und Bewusstsein wiederum Verantwortung. Mit der Agenda 2030 haben sich 193 Staaten auf nachhaltige Entwicklungsziele geeinigt, mit dem Ziel eine lebenswerte Erde für unsere Kinder zu hinterlassen. Die Entwicklungsziele sind ein konkreter Fahrplan für den weltweiten Wandel zu mehr Nachhaltigkeit. Doch nur wer die Entwicklungsziele kennt, kann sie aktiv mit umsetzen. Oft wissen wir nicht, ob Produkte unseres täglichen Konsums unter fairen oder ausbeuterischen Bedingungen hergestellt werden: Doch beim morgendlichen Schluck Kaffee sollte man wissen, ob auf den Plantagen Kinder arbeiten müssen, um die nicht existenzsichernden Löhne der Eltern zu kompensieren. Auch bei der Produktion unserer Kleidung sind 16-Stunden-Schichten in stickigen Fabriken bei Hungerlöhnen teilweise leider immer noch Realität. Es liegt an uns allen, etwas dagegen tun. Genau das wollen wir mit dem SDG Global Festival of Action zeigen."

In der 2. Sitzung der SDG Komission, die am 2.5.2019 in Bonn stattgefunden hat, sollen Wege und Möglichkeiten erarbeitet werden, diese Wissenslücke zu schliessen. Zu den Mitgliedern der SDG-Kommission zählen Vertreter aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kirchen. Mit der Klima-Aktivistin Luisa Neubauer, über den Comedian Dr. Eckart von Hirschhausen bis hin zu führenden Kompetenzen aus Wissenschaft und Wirtschaft ist die Kommission herausragend besetzt.

 

Weitere Informationen finden Sie HIER

 

Quelle: bmz

Zurück