Öl ins Feuer gegossen

Über die Sinnhaftigkeit finanzieller Unterstützung von Armeen und Polizei in Afrika zur Kriegsbeilegung und Terrorismusbekämpfung

Die Denkfabrik RAND-Corporation hat das Engagement der USA im Bereich der Förderung und Unterstützung von Ausbildung und Aufrüstung afrikanischer Sicherheitskräfte im Auftrag des Verteidigungsministeriums und ihres afrikanischen Kommandos AFRICOM in einer neuen Studie genau unter die Lupe genommen.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Die Hilfen der USA für den Sicherheitssektor in Afrika haben ihre Ziele weit verfehlt. In den vergangenen 25 Jahren seien sie „höchst ineffizient“ gewesen und hätten weder Aufstände noch terroristische Bewegungen in den Ländern gestoppt, in die sie geflossen sind.

Über die Hintergründe, aber auch über das positive Wirken der Blauhelmsoldaten der Vereinten Nationen können Sie im Artikel von Weltsichten HIER weiterlesen.

 

Quelle: weltsichten

Zurück