Online-Game "(Im-)perfect Future"

Spielerisch Handlungsmöglichkeiten gegen Klimawandel entdecken

Im Rahmen des SAME World-Projektes, einer Partnerschaft zwischen 13 europäischen Nichtregierungsorganisationen in Zusammenarbeit mit Lehrer*innenverbänden und Universitäten, ist das Online-Spiel "(Im-)perfect Future" entstanden, welches Handlungsmöglichkeiten für die Abschwächung des Klimawandels aufzeigen soll.

Im Jahr 2099 steht die Erde dort nunmehr vor dem Umweltkollaps, nachdem Generationen durch Raubbau den Planeten zerstört haben. Ein Forschungsteam hat eine Zeitmaschine entwickelt, um den Geist desoder der Protagonist*in in der Zeit zurück zu schicken. Die Mission: Einfluss nehmen! Gleichsam auf die Bewohner*innen einer WG in Florida wie auf Entscheidungsträger*innen der Politik, denn um das Schlimmste zu verhindern ist jede*r Einzelne gefragt.

Mit der Superkraft ausgestattet, Empathie zu erzeugen, sind die Spielenden dazu aufgefordert in kleinen Point-and-Klick-Rätseln in der Spielwelt Handlungsfehler aufzudecken, die den Klimawandel vorantreiben. Das Ziel ist Bewusstmachung als erster Schritt zur Prävention.

Das Spiel Es richtet sich an Spieler*innen ab 14 Jahren. Weitere Info sind hier abrufbar. 

Quelle: WUS/Newsletter Bildungsauftrag Nord-Süd

Zurück