Online präsent - Um Fachkräften trotz Corona-Kontaktsperre weiterhin Fortbildungen anzubieten, stellte AGIAMONDO im März 2020 fast alle Seminare auf E-Learning um

Ist ein Seminar, dessen Lernziele vor allem durch Interaktion und persönliche Begegnung erreicht werden, auch online durchführbar? Ja, würden Kerstin Kude, Teamleiterin der Personalentwicklung bei AGIAMONDO, und ihre Kollegin, Julia Lemke, heute sagen.

Die Corona-Krise war der Praxistest – von heute auf morgen musste fast das gesamte AGIAMONDO-Seminarprogramm auf E-Learning-Formate umgestellt werden. Nach der erfolgreichen Umstellungsphase ziehen teilnehmende Fachkräfte sowie die Personalabteilung der AGIAMONDO eine positive Zwischenbilanz und sehen in den neuen Formaten einen bleibenden Wert: “Wir alle im Team waren beeindruckt, wie viel Wissensvermittlung, Reflexion, Austausch, ja auch Bewegung online inspirierend umsetzbar ist. Das hätte keine*r erwartet. Gerade weil es so gut funktioniert hat, und das E-Learning auch eine wunderbare Chance ist, Menschen unabhängig von ihrem Standort zusammenzubringen, möchten wir bewahren, was entwickelt wurde. Davon könnten auch unsere Partner profitieren. In der Zukunft möchten wir gerne alternativ Präsenz- und Online-Seminare anbieten, damit wir uns wieder in bewährter Weise vor Ort treffen können, aber auch Fachkräften und anderen die Teilnahme ermöglichen, die noch nicht anreisen dürfen oder können.”, so Kerstin Kude.

Wie die Umstellung funktioniert hat und welche Perspektiven sich dadurch ergeben haben, erfahrt Ihr hier.

Zurück