PASCH-Initiative: Schüleraustausch mit afrikanischen Staaten

Antragsfrist 2017 verlängert

Noch bis zum 30. April 2017 können Schulen in Deutschland einen Antrag stellen, die im Kalenderjahr 2017 einen Schüleraustausch mit ihrer Partnerschule in einem afrikanischen Staat planen beziehungsweise den Besuch einer Schülergruppe von dort erwarten. Je nach Teilnehmerzahl sind Reisekostenzuschüsse zwischen 1.650 Euro und 6.250 Euro pro Austausch möglich. Für geplante Projekte während der Schülerbegegnungen können zusätzlich Projektmittel von bis zu 1.500 Euro gewährt werden. Anträge auf vorbereitende Besuche zur Anbahnung von Schulpartnerschaften werden auch nach dem 30. April 2017 noch angenommen.

Die Antragstellung erfolgt über die Schule in Deutschland beim PAD. Weitere Programminformationen und Antragsformulare sind erhältlich im Documentencenter der PAD-Website.

Partner der Zukunft (PASCH) ist eine Initiative des Auswärtigen Amts und verbindet ein weltumspannendes Netz von Partnerschulen mit besonderer Deutschlandbindung. Der PAD fördert im Rahmen von PASCH Fortbildungen von Lehrkräften sowie weltweite Schulpartnerschaften.

Quelle: Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz

Zurück