Podcast „Berufsfeld Internationale Zusammenarbeit: Eine machtkritische Perspektive“

Die internationale personelle Entwicklungszusammenarbeit (EZ) ist ein diverses Arbeitsgebiet, welches voller Möglichkeiten für spannende und herausfordernde, berufliche und persönliche Erfahrungen ist. In den verschiedenen Arbeitsfeldern der EZ werden fortlaufend neue Fach- und Führungskräfte gesucht, welche die Chance haben, ihre fachlichen Kompetenzen in einen neuen internationalen Kontext einzubringen und sich dort mit und durch ihre Partner neue Erfahrungen und Kompetenzen zu erschließen.

Die Job- und Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT, die am 04. November in Siegburg stattfindet, bietet in diesem Bereich eine einmalige Gelegenheit; sich über Einstiegschancen, Qualifikationen und Karriereaussichten in der Entwicklungszusammenarbeit zu informieren und mit über 45 namhaften Organisationen und Institutionen der EZ über Engagementmöglichkeiten in der entwicklungspolitischen Arbeit im In- und Ausland zu sprechen.

Parallel zu den Informationsständen finden ganztägig Gesprächsrunden zu Themen rundum Qualifizierungs- und Einstiegsmöglichkeiten in die Internationale Personelle Zusammenarbeit (IPZ) sowie zu Schlüsselkompetenzen & Kompetenzgewinn. Anknüpfend an die neue feministische Außen- und Entwicklungspolitik der Bundesrepublik Deutschland liegt der Schwerpunkt des diesjährigen Rahmenprogramms auf dem Thema „Diversität als Chance für Personaldienste“. Dabei soll auf der einen Seite diskutiert werden, inwiefern Diversität zum Erfolg von Auslandseinsätzen und Projekten beiträgt. Auf der anderen Seite soll ein selbstkritischer Blick auf die Inklusion von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen in der personellen Entwicklungszusammenarbeit geworfen werden, Barrieren sichtbar gemacht werden und Initiativen diskutiert werden, welche sich für mehr personelle Diversität einsetzen. In verschiedenen Diskussionsrunden und Vorträgen sollen dabei etwa folgende Fragen erörtert werden: Wie weit sind wir schon gekommen und wie können wir den gemeinsamen Weg zu mehr Diversität noch weitergehen?

Anlässlich des Schwerpunktthemas der Fachmesse berichten unsere Moderatorinnen Alena Sander und Sheyma Arfawi in einer Podcast-Folge mit unserem Medienpartner von NachhaltigeJobs „Karriere mit Sinn“ zum Thema „Berufsfeld Internationale Zusammenarbeit: Eine machtkritische Perspektive“ und erläutern darin, wie unausgesprochene Machtstrukturen sowie Diskriminierungen dazu führen, dass die Zusammenarbeit nicht auf Augenhöhe stattfindet und Projekte ihren eigentlichen Zweck verfehlen.

Darin sprechen sie auch über die Bedeutung von Diversität im Kontext der Internationalen Zusammenarbeit sowie über ihre Arbeit mit ihrem Beratungsunternehmen FEIN – Feminist-Intersectional Research and Consulting, welches sich zur Aufgabe gesetzt hat, diese diskriminierenden und postkolonialen Strukturen zu hinterfragen.

Zudem sind sie als Workshopmoderatorinnen auf der kommenden Fach- und Jobmesse ENGAGEMENT WELTWEIT tätig und bieten dort einen geschützten Raum für einen interaktiven Austausch mit und unter Besucher*innen über deren Erfahrungen rundum Barrieren und Diskrimination, die der Wunschkarriere im Wege zu stehen scheinen.
Hier geht es zur Anmeldung (15 Plätze verfügbar – ausschließlich für Ticketinhaber*innen der Fachmesse): https://survey.lamapoll.de/Anmeldung-zum-Workshop-Fachmesse-ENGAGEMENT-WELTWEIT_04-11-2023

Wir freuen uns auf die spannenden Beiträge von bemerkenswerten Expert*innen in ihren Bereichen und sind gespannt auf zahlreichen Stimmen, die uns vor Ort in Siegburg und digital aus der ganzen Welt an ihrem Wissen und ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Zur Podcast-Folge „Karriere mit Sinn“ zum Thema „Berufsfeld Internationale Zusammenarbeit: Eine machtkritische Perspektive“

Infos und Anmeldung zur Job- und Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT

Kostenlose Auftakt-Webinare zur Messe:
Netzwerken in der internationalen Zusammenarbeit - kostenloses Webinar am 02.11.2023 ab 12:30 Uhr 

Zurück