Positionspapier zum HLPF (High Level Political Forum)

Wenn die Agenda 2030 sinnvoll umgesetzt werden soll, ist freiwilliges Engagement ausgesprochen wichtig

Freiwillige und ehrenamtliche Bemühungen sind für die erfolgreiche Umsetzung der Agenda 2030 und zur Erreichung des Ziels der Armutsbekämpfung und Wohlstandsförderung essentiell. Freiwilliges Engagement erleichtert, wenn es richtig unterstützt wird, den Zugang zu Gesundheits- und Bildungsdienstleistungen. Für Freiwillige aus den Ländern des globalen Südens ist somit freiwilliges Engagement also eine Chance, sich aktiv an den Entwicklungsprozessen zu beteiligen und positive Entwicklungen in den Ländern des globalen Südens voranzubringen.

Das Positionspapier beschreibt  die Chancen und Möglichkeiten für Freiwillige aus den Ländern des globalen Südens und hebt noch einmal hervor, wie sinnvoll und wichtig dieses Handlungsfeld für erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit sein kann.

Das Positionspapier des "International Forum for Volunteering in Development" kann hier eingesehen werden.

Quelle: forum ids