Qualifizierung für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit

Für Menschen mit Migrationsbiographie

Ab Herbst 2016 bietet das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e. V. (ENS) eine zertifizierte Qualifizierungsreihe zum/zur Referenten/-in für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Leipzig an. Schwerpunkte der Qualifizierungsreihe sind Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ein multiperspektivischer Ansatz in der Bildungsarbeit.

Die Fortbildung umfasst sechs Wochenend-Module (1. Modul Ende September 2016) und zwei Hospitationen. In den Modulen werden die Teilnehmenden in Grundsätze der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit eingeführt. Außerdem werden Methoden der Bildungsarbeit und Basiswissen zur Beantragung von Projektförderungen vermittelt. Abschließend werden die Teilnehmenden dazu angeregt, eigene Bildungsangebote zu entwickeln.

Die Qualifizierungsreihe richtet sich an Migrant/-innen, die als Referent/-innen in dem Bereich tätig werden möchten. Menschen ohne Migrationsbiographie können vorbehaltlich freier Plätze ebenfalls teilnehmen. Weitere Informationen zur Teilnahme, Ablauf und Anmeldung finden Sie hier. Anmeldefrist ist der 30. August 2016.

Info: Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e. V. (ENS), Kreuzstr. 7, 01067 Dresden, Ansprechpartnerin: Anayanci Chacón, Tel.: 0351/4923364, anayanci.chacon@einewelt-sachsen.de, www.einewelt-sachsen.de

Quelle: NEWSLETTER Bildungsauftrag Nord-Süd Nr. 112

Zurück