Spannender Job mit Karriereaussicht - Eindrücke einer ehemaligen ZFD-Fachkraft

Nicola Dongiovanni, eine ehemalige ZFD-Fachkraft mit AGIAMONDO, berichtet über Herausforderungen im Wiederienstieg und wie ihm seine Erfahrungen aus Kolumbien auf die aktuelle Rolle als Programmbeauftragter für die Sahelregion in der Abteilung Frieden und Menschenrechte beim Eidgenössischen Department für Auswärtige Angelegenheiten EDA vorbereitet hat.

Auszug

Dass er nun die Stelle beim EDA gefunden hat, freut Nicola Dongiovanni sehr. "Dieser Job ist enorm spannend und kam für mich ein paar Jahre früher als erwartet", erzählt er im Gespräch. Die Abteilung für Frieden und Menschenrechte kennt er bereits von einem früheren Praktikum. Er schätzt die erneute Zusammenarbeit, die hohe Verantwortung und den Fokus auf den afrikanischen Kontinent, von dem es viel zu lernen gebe.

In seiner neuen Stelle kommt ihm die Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung von Aktivitäten und Workshops mit Menschen unterschiedlichster Altersgruppen, sozialen Schichten und Kulturen zu Gute. Inputs und Methoden könne er heute viel besser an die jeweiligen Bedingungen vor Ort anpassen, sagt Nicola Dongiovanni.

Überhaupt sei es sehr wertvoll, auf konkrete Erfahrungen vor Ort zurückgreifen zu können. In seiner jetzigen Stelle beim EDA arbeite er mit Menschen, die inhaltlich sehr stark aufgestellt seien. Ergänzend bringe er einen Weitblick und eine Sensibilität mit, die erst durch die längere Mitarbeit in Kolumbien entstehen konnten. Dazu gehöre auch ein kritisches Bewusstsein für die eigene Wirkung und eurozentrische Sichtweisen.

"Ich habe gelernt, wie die lokale Realität alles durchdringt und die auf dem Papier womöglich bestens geplanten Aktivitäten immer flexibel bleiben müssen", sagt Nicola Dongiovanni. Auch wenn es in der Schweiz oder Deutschland mitunter schwer vorzustellen sei: "Das Unvorhergesehene ist die eigentliche Konstante." Diese Erfahrung ermögliche ihm heute, ruhiger und besonnener auf Ungeplantes zu reagieren und Leerstellen auszuhalten.

Das gesamte Porträt finden Sie hier.

Zurück