Start des Dokumentarfilms "Das Fieber – Der Kampf gegen Malaria" - Plädoyer für Selbstbestimmung und Pflanzenheilkunde in Ostafrika

Am Weltmalariatag, dem 25. April 2021, startet der Dokumentarfilm "Das Fieber – Der Kampf gegen Malaria" online und im Kino. Ein Plädoyer für Selbstbestimmung und Pflanzenheilkunde in Ostafrika. Malaria hat südlich der Sahara bereits mehr Menschen getötet als alle Krankheiten und Kriege dieser Erde zusammen: Ein totes Kind pro Minute. Als Folge des Lockdowns und der dadurch verschlechterten Gesundheitsversorgung wird der Malaria-Parasit dieses Jahr in Afrika sogar geschätzte eine Million Menschen töten – doppelt so viele wie sonst Jahr für Jahr!  Aber was wäre, wenn eine Heilpflanze den ältesten Parasiten der Menschheit besänftigen könnte? Der Dokumentarfilm „Das Fieber“ verweigert den immergleichen Blick auf afrikanisches ,Leid‘ und begleitet mutige Forscher*innen und Heilpraktiker*innen, die auf Selbstbestimmung bestehen. "Das Fieber" war der Eröffnungsfilm beim International Human Rights Film Festival. Um den Kinostart zu unterstützen, könnt Ihr den Film auf Euren Plattformen ankündigen, bei der Online-Premiere dabei sind oder ggfs. selbst ein Online-Event organisieren. 

Mehr zum Film
Kooperationsmöglichkeiten
Presse- und Social-Media-Material
Schulmaterial

Bei der Online-Premiere am 25. April wird es einen Livetalk geben. Mit dabei: Regisseurin Katharina Weingartner, Prof. Dr. Seeberger (Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung),  Dr. Tankred Stöbe (Ärzte ohne Grenzen) und Dr. Anselm Schneider (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit).

Zurück