Stiftung EVZ fördert internationale Jugendprojekte

Programm EUROPEANS FOR PEACE

Das Programm EUROPEANS FOR PEACE fördert internationale Austauschprojekte für Jugendliche aus Deutschland und den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie Israel. Schulen und außerschulische Bildungsträger sind aufgerufen, sich in internationaler Partnerschaft um die Förderung ihres gemeinsamen Vorhabens zu bewerben. EUROPEANS FOR PEACE stärkt das geschichtsbewusste Engagement Jugendlicher für Menschenrechte und Völkerverständigung. Schirmherr ist Außenminister Frank Walter Steinmeier.

Schulen oder außerschulische Bildungsträger können sich in internationaler Partnerschaft zusammenschließen und gemeinsame Projekte beantragen. Das aktuelle Ausschreibungsthema lautet „Diskriminierung: Augen auf!. Die Stiftung EVZ stärkt mit EUROPEANS FOR PEACE seit 10 Jahren erfolgreich das Engagement Jugendlicher für Menschenrechte und Völkerverständigung. Bewerbungsschluss: 01.12.16

Was wird gefördert?
Finanzielle Förderung kann beantragt werden für
• Reisekosten nach festgelegten Pauschalen pro Land
• Unterbringungs- und Verpflegungskosten (Programmkosten)
• Sachmittel für die Erarbeitung und Präsentation der Ergebnisse
• Personalkosten (Honorare)

Zusätzlich bietet EUROPEANS FOR PEACE ein Beratungsseminar vor Projektbeginn an.

Wie kann man sich bewerben?

Das Antragsformular kann ab September auf der Programmseite heruntergeladen werden. Einsendeschluss: 01.12.2016

In Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischen Unrechts engagiert sich die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) für die Überlebenden und setzt sich für Menschenrechte und Völkerverständigung ein. Die Stiftung EVZ ist damit Ausdruck der fortbestehenden politischen und moralischen Verantwortung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft für das nationalsozialistische Unrecht und gegenüber seinen Opfern.

Quelle: evz

Zurück