Telemedizin in Zeiten von Corona: ein Projekt der German Doctors zeigt, dass Hilfe auch unter widrigen Umständen möglich und gerade notwendig ist

Ärztinnen und Ärzte der German Doctors verbinden Flexibilität und Kreativität durch ein innovatives, aus der Not geborenes Telemedizin-Projekt auf der philippinischen Insel Mindoro, bei dem sie den lokalen Gesundheitsarbeiterinnen fachkundige Einschätzung per Smartphones übermitteln.

„Als ich erfuhr, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie kein Arzt zur Verfügung steht, war ich beunruhigt und besorgt um das Schicksal unserer Patienten und des Teams. Ich war dann regelrecht erleichtert, als aus Bonn die Anfrage kam, ob ich das Team auf Mindoro per Telemedizin unterstützten“, berichtet Dr. Silke Lindner, eine der fünf Ärztinnen und Ärzte, die das Projekt unterstützen.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Zurück