Unterrichtsleitfaden "Konfliktsensibler Journalismus" veröffentlicht

forumZFD-Team stellt innovatives Handbuch vor

Medien haben einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung von Konflikten: Sie prägen die öffetnliche Meinung und können so indirekt politische Entscheidungsprozesse mit gestalten. Daher obliegt den Journalistinnen und Journalisten in Konfliktregionen eine besondere Verantwortung. Durch Konfliktsensbilen Journalismus arbeiten sie aktiv daran mit, Konflikte in eine friedvolle Richtung zu lenken und eine weitere Eskalation zu verhindern.

Das Team des Zentralen Friedensdienstes hat im März 2018 auf den Philippinen einen Unterrichtsleitfaden zum Thema Konfliktsensibler Journalismus vorgestellt. Das innovative Handbuch enstand auf Initiative des forumZFD in Zusammenarbeit mit der Commission on Higher Education (CHED), dem Peace and Conflict Journalism Network (PECOJON) auf den Philippinen und den Media Educators of Mindanao, Inc (MEM). Das Ziel ist, konfliktsensiblen Journalismus in den Unterricht angehender Medienschaffender in der Region zu integrieren.

Lokale Medien werden mit dem Handbuch befähigt und bestärkt, sensibel über die Konflikte in Mindanao zu berichten. Der Leitfaden arbeitet mit detaillierten Einblicken und konkreten Beispielen aus dem phlippinischen Kontext. So können Lehrerinnen und Lehrer junge Medienschaffende mit Werkzeugen für eine akkurate, ausgewogene und objektive Berichterstattung ausrüsten.

Den Unterrichtsleitfaden "Conflict-Sensitive Journalism Teaching Guide: Philosophy and Practice" können Sie hier einsehen und herunterladen (PDF, englisch).

 

Quelle: zfd

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