UPDATE: FACHMESSE ENGAGEMENT WELTWEIT 2021

Die Planungen für die deutschlandweit einzige Job- und Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT zum Thema "Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit" (23. Oktober 2021 in Siegburg) laufen nach einer coronabedingten Ruhephase nun wieder auf Hochtouren und wir sind sehr zuversichtlich, dass es mit dem dritten Anlauf nun endlich zur 8. Auflage der Fachmesse kommt!

UPDATE: Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT 2021

Liebe Organisationen und Universitäten mit Bezug zur internationalen Entwicklungszusammenarbeit,

die Planungen für die deutschlandweit einzige Job- und Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT zum Thema "Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit" (23. Oktober 2021 in Siegburg) laufen nach einer coronabedingten Ruhephase nun wieder auf Hochtouren und wir sind sehr zuversichtlich, dass es mit dem dritten Anlauf nun endlich zur 8. Auflage der Fachmesse kommt!

Das ist Grund zur Freude, denn: Internationale Personelle Zusammenarbeit (IPZ) ist gefragter denn je!

Die Welt ist in Aufruhr und nach über einem Jahr immer noch inmitten einer der bedeutsamsten Krisen unserer Neuzeit, welche die Arbeit von Fachkräften, Entwicklungshelfer*innen und zivilen Friedensarbeiter*innen nachhaltig prägen und ihren Stellenwert einmal mehr in den Fokus internationaler Entwicklungspolitik rückt. Um auf diese Entwicklungen angemessen reagieren zu können und die notwendigen Weichen für die verschiednenen Dienstformen zu stellen, ist ein verstärkter öffentlicher Diskurs über Perspektiven und potentielle Handlungsfelder im Rahmen der EZ äußerst begrüßenswert. Eine Plattform dafür bietet die Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT.

Umwälzende Prozesse und Nachwirkungen spiegeln sich insbesondere auch in der Internationalen Personellen Zusammenarbeit (IPZ) wieder, wobei Prinzipien wie Solidarität, Gerechtigkeit, und globale Zusammengehörigkeit vor eine Zerreißprobe gestellt werden. Wie gehen Entwicklungsorganisationen, Partner*innen, Entwicklungshelfer*innen und int. Freiwillige damit um? Welche Krisenmanagementmethoden haben sich bewährt? Und was bedeutet eine derartige Krise für zukünftige Fachkräfte? Diese und viele weiter Fragen wollen wir im Rahmen der diesjährigen Fachmesse diskutieren.

Des Weiteren wird es auch wieder Fachvorträge und Gesprächsrunden zu Qualifizierungs- und Einstiegsmöglichkeiten in die internationale personelle Zusammenarbeit geben, die sich vor allem an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte sowie an Hochschulabsolvent*innen und Berufseinsteiger*innen richtet.

Die Reihen der teilnehmenden Organisationen / Institutionen verdichten sich zunehmendst. Sichern Sie sich daher einen Platz und melden sich einfach und unkompliziert über unser Online-Anmeldeportal an.

Bei Anmeldungen bis zum 15. Juli 2021 gibt es einen Frühbucherrabatt von 15% (im Preis bereits enthalten).

Für Fragen steht Ihnen Wanja Amling (amling@entwicklungsdienst.de) gerne jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Zurück