Veranstaltungstipp: Klimaservices in Madagaskar - Wie eine Wetter-App Landwirt*innen unterstützt

Die VHS Bonn befasst sich im Rahmen einer langjährigen Kooperationsreihe mit dem Deutsch-Afrikanischen Zentrum und der Informationsstelle Südliches Afrika e.V. in diesem Semester mit dem Thema Klimaanpassung und organisiert in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e.V. (AGdD) eine Veranstaltung in der Reihe „Afrikanische Aspekte“.

Hanna Guggenberger, eine Rückkehrerin aus dem Entwicklungsdienst, wird am 16.05.2022 von 18:00 – 19:30 Uhr von ihrer Arbeit vor Ort berichten.

Die Veranstaltungen ist kostenlos und findet in Präsenz statt. Man muss sich aber vorher anmelden. Hier der Link zum Vortrag/Anmeldung.

Inhalt
Landwirte und Landwirtinnen können dann klimabewusste Entscheidungen treffen, wenn sie hochwertige Informationen erhalten. In Madagaskar ist dies noch wichtiger als in Deutschland, da dort 80 Prozent der Bevölkerung von Landwirtschaft und Fischerei leben. Doch wie können diese Daten gesammelt und das Wissen vermittelt werden? Und wie werden Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel erarbeitet?

Die Meteorologin Hanna Guggenberger berichtet von ihrer Arbeit im Inselstaat im Indischen Ozean. Für den Entwicklungsdienst der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat sie den madagassischen Wetterdienst zum Aufbau einer meteorologischen Datenbank beraten und bei der Entwicklung einer neuen Website und einer Wetter-App mitgearbeitet.

Zurück