Weltarmutsbericht der Weltbank

Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller äussert sich zu den Weltarmutszahlen der Weltbank

"Die Beendigung der Armut ist Schwerpunkt der deutschen Entwicklungspolitik. Wir haben schon große Erfolge erzielt: Die Zahl der Armen ist weltweit von 1,89 Milliarden Menschen im Jahr 1990 auf 736 Millionen im Jahr 2015 gesunken…..Aber zehn Prozent der Weltbevölkerung müssen immer noch mit weniger als 1,90 Dollar am Tag auskommen. Zudem sinkt die Armut langsamer als in den letzten Jahren. In diesem Tempo werden wir die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen nicht erreichen.”

Die Weltgemeinschaft hat sich mit der Agenda 2030 zu 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung bekannt. Zu diesen Zielen gehört die Beendigung der Armut bis 2030, doch dies erfolgt leider nur langsam: Heute leben schon mehr als die Hälfte aller absolut armen Menschen in Sub-Sahara Afrika, 2030 werden es 85 Prozent sein. Gerade das Bevölkerungswachstum stellt Afrika vor enorme Herausforderungen, da sich dort die Bevölkerung auf 2 Milliarden Menschen verdoppeln wird.

Zum Artikel des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit geht es HIER.

Weitere Informationen und Visualisierungen zur absoluten Armut finden Sie bei dem vom BMZ finanzierten Projekt Word Poverty Clock HIER.

 

Quelle: bmz

Zurück