Weltfrauentag 2019: Nachhaltige Entwicklung braucht Gleichberechtigung

Durch Gleichberechtigung erreichen wir die Nachhaltigkeitsziele besser und schneller

Laut Amina Mohammed Stellvertrentende UN-Generalsekretärin ist "Gleichberechtigung wichtig, denn wir können nicht auf die Arbeit der Hälfte der Weltbevölkerung verzichten. Wenn Frauen gleichberechtigt an der Arbeit beteiligt würden, könnte das Billionen von Dollar für die Entwicklung freisetzen. Um es klar zu sagen: Wir können unsere Ziele für nachhaltige Entwicklung nicht erreichen ohne dass Frauen wirklich daran mitarbeiten."

Das Thema des diesjährigen Internationalen Frauentages “Denken Sie gleich und gestalten Sie intelligent und innovativ den Wandel.” Im Mittelpunkt stehen innovative Wege, um die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle von Frauen weltweit zu fördern, insbesondere in den Bereichen der sozialen Absicherung und  Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen.

Zu weiteren  Informationen auch über Events der United Nations anlässlich des 8.3.2019 gelangen Sie HIER

 

"Let’s make sure women and girls can shape the policies, services and infrastructure that impact all our lives. And let’s support women and girls who are breaking down barriers to create a better world for everyone."

— UN Secretary-General, António Guterres

Quelle: un, euronews

Zurück