Zwei gleichberechtigte Partner: Fachkraft für Partnerschaftsprojekt mit dem Programm "Dialog und lebendige Partnerschaft" (DLP) und AGIAMONDO

Nach 30-jähriger Zusammenarbeit gehen die beiden Vereine AVICRES in Nova Iguaçu und "Brasilieninitiative AVICRES e. V." in Paderborn einen neuen Weg und engagieren sich für eine Fachkraft. Finanzielle Unterstützung erlangten sie durch das Programm "Dialog und lebendige Partnerschaft" (DLP), praktische Unterstützung von AGIAMONDO.

Der aus Ehrenamtlichen bestehende Verein in Paderborn wollte die Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Partner „durch das Engagement einer Fachkraft aus den eigenen Reihen des Vereins […] vertiefen. Sie sollte der Partnerorganisation beim Neuaufbau eines Teams für die Familienpastoral helfen.“ Zur Vorbereitung der Entsendung einer Fachkraft nach Brasilien für drei Jahre, gab es hilfreiche und strukturierte Unterstützung durch AGIAMONDO, so der damalige Vorsitzende Karl-Heinz Herting. Die Sonderpädagogin Svenja Knies erfüllt seit März 2021 diese Aufgabe und berichtet von ersten Erfolgserlebnissen und der Besonderheit des interkulturellen Austauschs mit ihren brasilianischen Kolleg*innen vor Ort. Auch die beiden Vereine sehen das „Experiment Fachkraft“ als gelungen an. So sieht Maria Martiliana Rodrigues Neta, Präsidentin den AVICRES Brasilien „neue Impulse“ durch die partizipativen Angebote. Der neue Vorsitzende des Paderborner AVICRES, Franz-Thomas Sonka, sieht insbesondere einen Vorteil darin, dass „die Kommunikation zwischen Deutschland und Brasilien sprachlich und kulturell einfacher“ sei.

Lesen Sie den gesamten Bericht hier.

Zurück