LHÜ-Info

August 2016

Nachrichten zur personellen Entwicklungszusammenarbeit,
zu internationalen Freiwilligendiensten und zur entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit

MELDUNGEN DES ARBEITSKREISES

8/4509: Stellenmarkt des AKLHÜ: 1.267 Angebote für Fachkräfte im ersten Halbjahr veröffentlicht
1.267 neue Stellen für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit wurden im ersten Halbjahr 2016 im Online-Stellenmarkt des AKLHÜ unter www.entwicklungsdienst.de veröffentlicht, darunter auch 52 im Bereich Nachwuchsförderung. Die meisten Angebote gab es für Fach- und Führungskräfte in den Tätigkeitsfeldern Verwaltung/Management gefolgt von Demokratieförderung/Zivilgesellschaft/Governance und Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung. Abgesehen von einigen überregional ausgeschriebenen Stellen waren 395 in der Region Afrika südlich der Sahara angesiedelt, 96 Stellen in Lateinamerika/Karibik, 139 in Asien/Pazifik, 301 in Europa/Kaukasus/Zentralasien, in der Region Maghreb und Naher Osten 119 und in Nordamerika 6. Für Arbeitsplätze bei den EZ-Organisationen in Deutschland waren 301 Angebote Online. Zurzeit finden Interessierte im Stellenmarkt rund 300 aktuelle Stellenangebote.

 

ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT

8/4510: OECD-Bericht über die Entwicklungszusammenarbeit 2016 vorgestellt
Der Bericht analysiert, wie mehr privates Kapital in die Entwicklungszusammenarbeit gelenkt werden kann, einschließlich ausländischer Direktinvestitionen, Mischfinanzierungen und sozialer Investitionen. Zudem gibt er einen Überblick zu den aktuellen OECD-Arbeiten zur Messung des Einflusses des öffentlichen Sektors auf die Mobilisierung privater Investitionen. Weiterlesen

8/4511: Klima-Desaster erhöhen das Risiko für bewaffnete Konflikte
Extreme wie Hitzewellen oder Dürren erhöhen das Risiko bewaffneter Konflikte in ethnisch zersplitterten Ländern, so haben jetzt Wissenschaftler herausgefunden. Wiewohl jeder Konflikt selbstverständlich das Ergebnis einer komplexen und fallspezifischen Mischung von Faktoren ist, zeigte sich, dass der Ausbruch von Gewalt in ethnisch zersplitterten Ländern häufig mit Naturkatastrophen zusammenhängt. Diese können offenbar schwelende gesellschaftliche Spannungen anheizen. Die Erkenntnisse können u.a. hilfreich für Sicherheitsstrategien sein. Weiterlesen

8/4512: Entwicklungsorganisationen kritisieren Entwurf der Nachhaltigkeitsstrategie
Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie ist friedenspolitisch nicht ausreichend ambitioniert und fällt teilweise sogar hinter bisherige Versprechen der Bundesregierung zurück. Zu dieser Einschätzung kommen sieben entwicklungs- und friedenspolitische Verbände und Organisationen in einer Stellungnahme zum Entwurf der Neuauflage der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. In ihrem Positionspapier machen die Organisationen konkrete Vorschläge, wie die Strategie den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung gerecht werden kann. Zu den Mitunterzeichnern gehören das Konsortium Ziviler Friedensdienst, die Plattform Zivile Konfliktbearbeitung und das Forum Ziviler Friedensdienst Weiterlesen

8/4513: Bildung in der humanitären Hilfe und Übergangshilfe
In welchen Ländern und mit welchen Vorhaben die Bundesregierung gegenwärtig Bildung in Konflikt- und Krisenregionen fördert, will die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mittels einer Kleinen Anfrage (18/9002) erfahren. Weitere Fragen befassen sich mit dem Bildungszugang von besonders benachteiligten Gruppen wie Mädchen oder Kindern mit Behinderungen im Kontext von Flucht, Krisen und Konflikten sowie den finanziellen Mitteln, die das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen der humanitären Hilfe sowie der Übergangshilfe für Bildung aufwenden.

8/4514: Friedensförderung braucht eine starke Zivilgesellschaft
Die Plattform Zivile Konfliktbearbeitung (Plattform ZKB) begrüßt und unterstützt den Prozess des Auswärtigen Amtes zur Erarbeitung neuer Leitlinien, die den Aktionsplan „Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung“ aus dem Jahr 2004 ersetzen sollen. Der Diskussionsprozess unter Einbeziehung der Zivilgesellschaft sollte in die Formulierung eines friedenspolitischen Leitbildes münden, das sich vorrangig an den Wertorientierungen und Prinzipien einer Friedenslogik als an den kurzfristigen Interessen einer Sicherheitslogik orientiert. Weiterlesen

8/4515: Neue SÜDWIND-Studie: Migration und Flucht in Zeiten der Globalisierung
Das BMZ will die Schwerpunkte der EZ mit den Partnerländern auf die Vertreibungs- und Migrationsfragen verlegen. Damit rücken jene Länder in den Mittelpunkt der deutschen EZ, in denen sich viele intern Vertriebene aufhalten, die wichtige Transitländer sind oder die eine größere Anzahl an Flüchtlingen aufgenommen haben. Die Studie befasst sich u.a. mit Fragen wie woher konkret rühren die Gründe für den Aufbruch? Was ist der Zusammenhang zwischen Migration und Globalisierung? Kann Migration eingedämmt werden? Hat Migration negative Auswirkungen auf die Herkunftsländer oder positive auf die Zielländer? Sie beleuchtet sowohl an einigen Beispielen die Ausgangssituationen in den Herkunftsländern der Migrantinnen und Migranten und von Flüchtlingen als auch die Mechanismen und politischen Rahmenbedingungen, die zu Flucht und Migration führen. Weiterlesen

 

FREIWILLIGENDIENSTE

8/4516: comeback 2016 und Jubiläumsfeier 20 Jahre EFD
Zum Festakt am 21.10.2016 in Aachen lädt JUGEND für Europa - Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION, ehemalige Freiwillige, aktive Freiwillige aus ganz Europa, Vertreter von EFD-Einsatzstellen und Entsendeorganisationen, Vertreter der EU-Kommission, des Bundesjugendministeriums und Abgeordnete des Europäischen Parlaments ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Diskussionsrunde mit Martin Schulz, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments sowie mit der Parlamentarischen Staatssekretärin aus dem Bundesjugendministerium, Caren Marks, und der Generaldirektorin der EU-Kommission für Bildung und Kultur, Miriam Reicherts. Weiterlesen

8/4517: Jugendwerk des westlichen Balkans gegründet
Beim Westbalkan-Gipfel Anfang Juli 2016 in Paris wurde das neue Jugendwerk "Regional Youth Cooperation Office (RYCO)" des westlichen Balkans ins Leben gerufen. Durch die Förderung des regionalen Jugendaustauschs sollen Vorurteile und Intoleranz abgebaut und Freundschaft, Versöhnung und Kooperation gestärkt werden. Inspiriert wurde das Jugendwerk von Programmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), das den Entstehungsprozess begleitete und moderierte. Weiterlesen

8/4518: Europäische Kommission legt Evaluierungsbericht zur EU-Jugendstrategie vor
Die externe Bewertung der EU-Jugendstrategie in den Mitgliedstaaten gibt erstmals einen Überblick über die Relevanz und Wirksamkeit der jugendpolitischen Zusammenarbeit und erlaubt erste Schlussfolgerungen für die Zeit nach 2018. Weiterlesen

8/4519: Start der neuen "Servicestelle für internationale Jugendarbeit in NRW"
Die "Servicestelle für internationale Jugendarbeit in NRW" möchte insbesondere den sogenannten bildungsbenachteiligten Jugendlichen, die bislang kaum oder gar keine Angebote der internationalen Jugendarbeit wahrgenommen haben bzw. bisher keine Zugänge hatten, internationale Erfahrungen ermöglichen. Die Servicestelle wird vom Land finanziert und ist eine Fachstelle für NRW, die Akteure verschiedener Organisationen und Institutionen (Vereine, Verbände, Kommunen etc.) für die internationale Jugendarbeit gezielt stärken, qualifizieren und vernetzen will. Weiterlesen

 

ENTWICKLUNGSPOLITISCHE BILDUNG / AUSBILDUNG

8/4520: DAAD-Studie zur Anerkennung von Studienleistungen im Ausland erschienen
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat Zahlen aus einer Befragung 2015 in der Studie „Anerkennung (k)ein Problem“ veröffentlicht. 70 Prozent der Studierenden in Bachelor- und Masterstudiengängen, die eine Zeit im Ausland studieren, bekommen die auswärts erworbenen Studienleistungen vollständig anerkannt. Bei weiteren 23 Prozent wird zumindest ein Teil anerkannt. Weiterlesen

8/4521: Linksammlung des WUS zum Thema "Hungerbekämpfung"
Die Hungerbekämpfung gilt als eines der obersten Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Die Ernährung ist elementarer Bestandteil menschlichen Lebens und es gilt sie weltweit zu sichern. Die Linksammlung des World University Service (WUS) enthält viele Ansätze, Ideen und Hintergrundinformationen zum Thema Hungerbekämpfung. Weiter zur Linksammlung

8/4522: Lernbereich Globale Entwicklung: Kooperationen zwischen Lehrkräften und NRO
Das Buch "Globale Entwicklung als Lernbereich an Schulen?" geht ausführlich auf das pädagogische Konzept des Globalen Lernens sowie auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Die Spielräume für Kooperationen zwischen Schulen und Nichtregierungsorganisationen im Lernbereich Globale Entwicklung werden empirisch erforscht. Unter welchen Bedingungen ge- oder misslingen Kooperationen? Welche strukturellen, interpersonellen und individuellen Spielräume gibt es für die Gestaltung solcher Kooperationen? ISBN: 978-3-86388-717-9

8/4523: Info- und Vernetzungstag internationaler Schüler- und Jugendaustausch
Wie organisiere ich eine projektorientierte Begegnung von Schülerinnen und Schülern? Wie begeistere ich Jugendliche für einen Austausch? Wie sieht ein gutes Programm für bilaterale Gruppen aus? Diese und viele andere Fragen können Sie als haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der schulischen und außerschulischen Jugendbildung beim Info- und Vernetzungstag in Düsseldorf am 5. September 2016 stellen. Initiiert wurde die Veranstaltung von ijab, Jugend für Europa, DRJA, DPJW und anderen. Weitere Informationen

8/4524: Unterrichtsmaterial zum Thema Migration
Im Rahmen des WissensWerte Projektes hat edeos- digital education eine interaktive Infografik interaktive Infografik zum Thema Migration produziert. Die Infografik hat zwei Ebenen. Das Hauptinterface ist eine Weltkarte. Wählt der Nutzer ein Land auf der Karte an, erscheinen visuell aufbereitete Informationen über die Migration in und aus dem Land. Die Infografik verfügt über eine Datenbankanbindung (UNHCR Statistical Database). Über die zweite Ebene der Infografik lassen sich tiefergehende Informationen über die Hintergründe des Themas Migration abrufen. 

8/4525: Gutes Leben 2.0 – Multiplikatorenschulung Globales Lernen
Im Rahmen des Projektes „Gutes Leben 2.0“ bietet das Eine Welt Forum Aachen eine Multiplikatorenschulung Globales Lernen an. Die Fortbildung richtet sich an Studierende und Interessierte, die mit Schulklassen oder Jugendgruppen zu den Themenbereichen nachhaltiger Konsum, Wirtschaftswachstum, seine Grenzen und Alternativen arbeiten möchten und neugierig auf kreative Methoden der Bildungsarbeit sind. Die Schulung besteht aus 5 Modulen und 2 Praxiseinheiten und startet im Oktober 2016. Anmeldeschluss ist der 31. August 2016.

8/4526: Neuer Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
In einem gemeinsamen Projekt haben die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung in der Schule erstellen lassen. Der Orientierungsrahmen ist für alle am schulischen Bildungswesen Beteiligten, die mit der Gestaltung von Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien oder mit Lehrerbildung befasst sind – egal ob in der Bildungsverwaltung, an Schulen oder in Schulbuchverlagen. Weiterlesen

 

TIPPS und TERMINE

8/4527: "Menschen im Klimawandel" – interaktive Weltkarte von OXFAM
Die interaktive Karte gibt einen umfangreichen Überblick über die Folgen des Klimawandels weltweit und veranschaulicht mit Videos, Fotos, Bildergalerien und Erlebnisberichten eine der zentralen, globalen Krisen unseres Jahrhunderts. Jeder Erfahrungsbericht ist mit einem Link versehen, sodass Nutzer/innen die Inhalte mit anderen teilen oder auf eigenen Seiten veröffentlichen können. Die Karte enthält die Kategorien Wasser, Migration, Meeresspiegel, Katastrophe, Gesundheit, Ernährung, Entwaldung und Anpassung. Die interaktive Karte "Menschen im Klimawandel" finden Sie auf der Website von Oxfam

8/4528: Neue "Skills Agenda for Europe"
Ende Juni hat die Europäische Kommisson die neue "Skills Agenda for Europe" vorgestellt. Sie startet damit eine Reihe von Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass in der EU Menschen mit den passenden Kompetenzen ausgestattet werden, die sie auf dem Arbeitsmarkt benötigen. Damit soll u.a. die Beschäftigungs- und Wettbewerbsfähigkeit in Europa gestärkt werden. Weitere Informationen

8/4529: Atlas der Länder, die es nicht gibt
Der britische Geograph Nick Middleton hat historische Fakten und Daten über fünfzig nicht anerkannte Staatsgebilde zusammengetragen. Der Bogen spannt sich von der Isle of Man und Tibet über Afrikas letzte Kolonie und Union der Mikronationen Multi-Ozeanischer Archipele (UMMOA) bis zu einer Republik Europas, die nur einen Tag lang ein souveräner Staat war. Gemeinsam ist diesen Ländern, dass sie vielleicht am Rande der Legitimität, aber auf realem Territorium liegen. Dieser einzigartige Atlas erweckt eine Parallelwelt zum Leben, die - wenigstens bis jetzt – nur im Bewusstsein der Menschen existiert, die dort leben. ISBN 978-3-86995-084-6

8/4530: Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit in Non-Profit-Organisationen
Das Trainingsbuch "Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit in NPOs: Konzeption entwickeln, Aufmerksamkeit erzeugen, Unterstützung gewinnen", herausgegeben von Akademie Management und Politik (MuP) der Friedrich-Ebert-Stiftung, zeigt praxisnah auf, wie und mit welchen Instrumenten Öffentlichkeitsarbeit strategisch und wirkungsvoll ausgerichtet werden sollte. Neben wichtigen Definitionen und Bausteinen für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit enthält die Publikation Anleitungen und Beispiele für die Festlegung eigener Public Relation-Ziele, zur Imageprägung sowie für Auswahl und Einsatz passender Medien. Die Publikation ist in der Reihe MuP-Trainingsbücher erschienen. Weitere Informationen

8/4531: Sharing Europe – Neue EuroPeer-Broschüre erschienen
EuroPeers werben für interkulturelle Verständigung. Sie engagieren sich für Europa und motivieren andere Jugendliche, ebenfalls europäischen Austausch zu wagen. Seit über zehn Jahren gibt es das peer-to-peer-Projekt von JUGEND für Europa mittlerweile. Was EuroPeers alles machen, wie sie wirken (und was sie bewirken), zeigt die neue EuroPeer-Broschüre. Weiterlesen

8/4532: BILDKORREKTUR – Bilder gegen Bürgerängste
Eine Gruppe bekannter deutscher Zeichner hat sich zusammen getan, um die Top15 der Besorgten-Bürger-Ängste zu illustrieren - und mit Fakten zu entkräften. Viele Ängste im Zusammenhang mit Flüchtlingen z.B. sind faktisch unbegründet, aber nur wenige wissen das. Hier kommen die Zeichner ins Spiel, denn sie arbeiten mit der Macht der Bilder. Als "die bunte Seite der Macht" haben sie sich der Zahlen und Fakten angenommen und sie in eine bunte, unterhaltsame und eingängige Form gebracht. Das Projekt BILDKORREKTUR kann man je nach Schreibweise auch als Bild-Korrektur sehen.

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Impressum

Herausgeber: Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.V., 
Redaktion: Karoline Wiemers-Meyer (V.i.S.d.P.), 
Tel.: 0228-9089910, aklhue@entwicklungsdienst.de 
Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 31.08.2016
 

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