Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
Dezember 2020

AKLHÜ-Feature

"Gleichberechtigung. Wo bist Du? Ich suche Dich. Ich will Dich spüren…" - Eine hoffnungsvolle Weihnachtsbotschaft der EIRENE-Partnerorganisation

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser letzten Ausgabe des LHÜ-Info 2020 möchten wir, das gesamte Team des AKLHÜ, Ihnen -- gerade in dieser turbulenten Zeit -- besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr wünschen und bedanken uns bei Ihnen auf diesem Wege für Ihr Interesse an der internationalen Personellen Zusammenarbeit (IPZ).

Wir blicken auf ein bewegendes und einschneidendes Jahr im Bereich der IPZ zurück. Insgesamt hat sich die IPZ als bemerkenswert belastbar und anpassungsfähig bewiesen, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass gerade dieser Bereich, der vor allem von der physischen Begegnung vor Ort und der engen, grenzübergreifende Zusammenarbeit lebt, durch die Corona Pandemie besonders hart getroffen ist. So haben sich trotz social distancing und anderer widriger Umstände und über Kontinente hinweg neue und kreative Formen der Zusammenarbeit entwickelt, über die wir die letzten Monate immer wieder berichtet haben.

In der größten globalen Gesundheitskrise seit Jahrzehnten bewahrheitet sich das, was Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrem Grußwort zum 50. Jubiläum des Entwicklungshelfer-Gesetzes am 12. Juli 2019 in Berlin sagte: „Denn zu jeder Zeit brauchte und braucht es Menschen mit Herz und Verstand, die sich freiwillig und mutig auf den Weg machen, um in aller Welt Entwicklungs- oder Friedensdienst zu leisten. Es braucht Menschen, die um die Bedingungen vor Ort wissen – die wissen, was gebraucht und was angenommen wird, welche Unterstützung tatsächlich Entwicklung fördert.“

Wir danken allen Fachkräften und Freiwilligen, die in dieser Zeit die Lebensrealität mit den Partnern teilen und sie –ob vor Ort oder auf digitalen Wegen – kompetent und solidarisch unterstützen. Ihnen, unseren Partnern und allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein hoffnungsvolles Weihnachtsfest und viel Zuversicht, Kraft und Ausdauer für das neue Jahr. Wir verabschieden uns mit einer inspirierenden Geschichte von Peline, einer Schülerin und Friedensbotschafterin im DR Kongo, die als Leuchtturm für eine gerechtere Welt steht. 

Euer AKLHÜ-Team

→ Zur EIRENE-Weihnachtsbotschaft

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

AKLHÜ Positionspapier "Ein Aufruf zur Stärkung der weltweiten Personellen Zusammenarbeit"

Die 60 Mitgliedsorganisationen des AKLHÜ e.V. - Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit - haben jüngst unter dem Eindruck der weltweiten Pandemie und der Erfahrungen der vergangenen Monate in einem verbandsinternen Konsultationsprozess einen Aufruf zur Stärkung der weltweiten Personellen Zusammenarbeit formuliert.

→ Weiterlesen

 

„Jetzt erst recht!“ – Die Friedensarbeit des Zivilen Friedensdienstes (ZFD) als verlässliche Konstante in Zeiten von Corona

Im November fand die Jahreskonferenz des ZFD-Weltteams von AGIAMONDO (früher Koordinator*innentage) zum ersten Mal digital statt. Teilnehmende waren die ZFD-Koordinator*innen aus 14 Ländern, Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle sowie die Berater*innen auf Zeit des ZFD. Zentrale Frage war, wie die internationale Zusammenarbeit für einen gerechten Frieden unter den Bedingungen der Corona-Pandemie gestaltet werden kann, um die Partnerorganisationen bestmöglich zu unterstützen.

→ Weiterlesen

 

Gespräch zur weltweiten Friedensarbeit - Ein Interview mit forumZFD-Vorstand Alexander Mauz

In der Sendung erläutert Alexander Mauz, wie und wann es zur Gründung eines Zivilen Friedensdienstes in Deutschland und zur Gründung des forumZFD kam, das seit 2007 auch selbst Friedensfachkräfte entsendet. Anhand ausgewählter Länderbeispiele berichtet er, wie konkret die Arbeit von Friedensfachkräften in Jordanien, Israel und Palästina, im Libanon und im Irak aussieht. Dabei kommen Friedensfachkräfte auch in kurzen Clips selbst zu Wort. Die Sendung stellt ebenfalls dar, welche Angebote es bezüglich Ausbildung- und Qualifizierung gibt und welche Voraussetzungen notwendig für Bewerberinnen und Bewerber sind, um sich für einen Einsatz im Rahmen des Forums Ziviler Friedensdienst zu bewerben.

→ Weiterlesen

 

Für einen gerechten Ausgleich - Positionspapier des Bündnis Entwicklung Hilft (BEH) zu den Corona-Herausforderungen weltweit

Anlässlich einer Sondersitzung der Vereinten Nationen zu Covid-19 Anfang Dezember 2020 fordert das BEH - ein Zusammenschluss neun deutscher Hilfswerke sowie der assoziierten Mitglieder German Doctors und Oxfam Deutschland - gemeinsam globale, gerechte Lösungsansätze im Sinne einer internationalen Krisenvorsorge und eines nachhaltigen Wandels. Das Positionspapier enthält Vorschläge zum Gelingen dieses systemischen Wandels im Sinne einer gerechteren Welt.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Neue transfer-Ausgabe „Arbeiten im Bildungsbereich“ des AGdD Förderungswerk für rückkehrende Fachkräfte der Entwicklungs­dienste

Das Schwerpunktthema „Arbeiten im Bildungsbereich“ der letzten transfer-Ausgabe in diesem Jahr stand schon lange fest, als sich im März 2020 die Corona-Pandemie ausbreitete und besonders Beschäftige im Bildungsbereich vor große Herausforderungen stellte. In der vorliegenden Ausgabe geht es um die Bedeutung von digitalem Lernen und digitalen Bildungsformaten, aktuelle Entwicklungen am Bildungsarbeitsmarkt und Beschäftigungsmöglichkeiten in Volkshochschulen. Darüber hinaus finden Sie interessante Erfahrungsberichte von zurückgekehrten Fachkräften über ihre beruflichen Wege im Bildungsbereich, praktische Informationen rund um das Schwerpunktthema sowie Neuigkeiten aus der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e.V. (AGdD)

→ Mehr Infos

 

DAAD-Wirkungsstudie zeigt: "Eine studienbezogene Auslandserfahrung erhöht die beruflichen Optionen"

Zum vierten Mal seit 2007 hat der DAAD 2019 in Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Arbeitgeber in Deutschland nach dem Stellenwert von Auslandserfahrung bei Akademikerinnen und Akademikern gefragt. Untersucht wurde erneut die Bedeutung von Auslandserfahrung im Studium für den Berufseinstieg.

→ Mehr Infos