Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
Februar 2020

AKLHÜ-Feature

AKLHÜ-Feature: Portal freiwillig-freiwillig.de feiert Geburtstag!

Seit Mitte Februar 2020 ist das vom AKLHÜ e.V. initiierte neue Stellenportal für internationale Freiwilligendienste freiwillig-freiwillig.de bereits ein Jahr online! Wir freuen uns sehr über die rege Nutzung des Stellenportals und besonders über das wachsende Angebot offener Stellen, die auf der Webseite zu finden sind. Freiwillig-freiwillig.de ist eine nicht-gewinnorientierte Suchmaschine mit weltweiten Einsatzstellen in der internationalen Freiwilligenarbeit. Alle Programme sind staatlich geförderte Lerndienste im Rahmen von weltwärts oder dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst IJFD. Bewerben können sich Interessierte für Projekte in den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung und Soziales im globalen Ausland (derzeit sind ca. 80 Länder mit offenen Stellen gelistet). 

Weiterlesen

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Digitalisierung der Internationalen Personellen Zusammenarbeit: Fluch oder Segen?

Bort für die Welt veröffentlicht neue spannende und aufschlussreiche Publikation zur "Ambivalenz des Digitalen" in der IPZ.

“Die Publikation ‚Die Ambivalenz des Digitalen‘ beleuchtet die entwicklungs- und menschenrechtspolitischen Auswirkungen der Digitalisierung, insbesondere im Globalen Süden. Sie stellt zehn unterschiedliche Themen dar, bei denen sich die Abteilung Politik bei Brot für die Welt sowie die Schwestermarke Diakonie Katastrophenhilfe im Bereich Humanitäre Hilfe mit dem digitalen Wandel auseinandersetzt. Kaum eine politische Fragestellung kommt heute ohne den Aspekt der Digitalisierung aus. Diese Publikation will die Diskussionen über Chancen und Risiken der Digitalisierung um den entwicklungspolitischen Blick bereichern.”

→ Weiterlesen

 

"Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, viel zuzuhören und zuzuschauen." Erfahrungsbericht der IPZ aus Kamerun!

Martin Wittmer (65) ist Theologe und Elektroingenieur und berichtet von seinen spannenden Erfahrungen als Entwicklungshelfer in Kamerun und seinen Beitrag zur Agenda 2030.
Die Schweizer organisation Unité hat auf Ihrer Webseite ein spannendes Interview mit Martin Wittmer veröffentlich. Wittmer war mit Mission 21 zwischen 2014 und 2018 in einem Krankenhaus Manyemen in Kamerun und war zuständig für die technischen Bereiche des Krankenhauses und für die Ausbildung der Lernenden in diesem Bereich. Er berichtet von den Chancen und den Schwierigkeiten während seiner Zeit.

→ Weiterlesen

 

Forderungen zur Reform des Gemeinnützigkeitsrechts

VENRO fordert Rechtssicherheit für eine politisch aktive Zivilgesellschaft

Der steuerrechtliche Status der Gemeinnützigkeit ist in Deutschland eine wesentliche Voraussetzung für steuerliche Begünstigungen sowie für den Empfang steuerbegünstigter Spenden. Für zivilgesellschaftliche Nichtregierungsorganisationen ist der Status der Gemeinnützigkeit unabdingbar und Grundlage für das wirksame Handeln, nur so können öffentliche und private Fördermittel beantragt und verwendet werden. 

→ Weiterlesen

 

25 Jahre VENRO

„International ziemlich einzigartig“.
Es war in Königswinter: Vor 25 Jahren gründete sich mit 57 Nichtregierungsorganisationen der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO).
Der damalige Vorsitzende, Prof. Dr. Peter Molt, bewertet im aktuellen Interview die Entwicklungen der letzten 25 Jahre und gibt interessante Einblicke in die Verbandsgründung. 

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

17.08 - 28.08.2020

Intercultural Trainer Academy 2020

Neuer Ausbildungskurs startet am 17. August 2020 - Anmeldungen sind bis zum 1. Juli 2020 möglich. Die Intercultural Trainer Academy, der englischsprachige Ausbildungskurs von InterCultur, findet vom 17.- 28. August 2020 bereits zum zehnten Mal statt und vermittelt Menschen innerhalb von zehn Tagen die nötigen Kenntnisse, um selbst als interkulturelle Trainerin oder interkultureller Trainer arbeiten zu können.

→ Weitere Infos