Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
Juli 2020

AKLHÜ-Feature

Vom Lernen in Zeiten der Pandemie…

Ein Beitrag von Dr. Claudia Lücking-Michel (Geschäftsführerin von AGIAMONDO e.V.)

Der Corona Virus hat unsere Welt ordentlich durcheinandergewirbelt. Das gilt auch für das Leben vieler Fachkräfte im Entwicklungsdienst. Sie berichten von den Schwierigkeiten ihre Arbeit fortzusetzen, von neuen Gesundheitsrisiken und Versorgungsengpässen. Diese Berichte sind wichtig. In ihrem Spiegel wird deutlich, dass bei allen Einschränkungen die allermeisten von uns hier in Deutschland eine „Corona-Pandemie light“ erleben. Längst wird aber auch klar, dass weltweit nicht etwa die medizinischen Risiken die größte Gefahr darstellen, sondern die sozialen und wirtschaftlichen. Menschen sterben in Corona-Zeiten nicht nur am Virus, sondern verhungern.

→ Weiterlesen

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Aufruf: Europa als Friedensprojekt stark machen - Jetzt handeln. Für Frieden. Für Menschenrechte.

Die Corona-Krise zeigt uns: Bislang scheinbar Unmögliches wird machbar, wenn Entschlossenheit und politischer Wille zusammenkommen. Jetzt muss Europa solidarisch handeln. Jetzt brauchen wir jeden Euro für den Aufbau einer gerechten, nachhaltigen und friedlichen Welt. Internationale Zusammenarbeit und Solidarität spielen dabei eine ebenso zentrale Rolle wie größere Investitionen in gewaltfreie Konfliktbearbeitung und Menschenrechte.

→ Weiterlesen

 

"Einsatzvorbereitung online": Ein Beispiel dafür, wie internationale Einsätze trotz Corona vorbereitet werden

Die Vorbereitungen für internationale Einsätze von Expertinnen und Experten des Senior Expert Service (SES) laufen weiter - mit oder ohne Corona. Während diese auf Ihre Ausreise warten, können sie über das digitale Austauschformat "Einsatzvorbereitung online" ein fachliches und moderiertes Angebot wahrnehmen, welches sie auf die Zusammenarbeit und den direkten Austausch vor Ort in ihrer Einsatzstelle vorbereiten soll.

→ Weiterlesen

 

"In der Veränderung liegt eine große Kraft" - Eine kollektive Lernerfahrung für die internationale Jugendarbeit

Viele Organisationen des internationalen Jugendaustauschs haben, wie die Deutsch-Türkische Jugendbrücke, seit Beginn der Pandemie auf eine zügige Flexibilisierung der Förderung gesetzt. Darunter fallen neue Projektantragsmodelle, die Aktivitäten auf digitale Austauschformate verlagern.

Die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) im Gespräch mit Jan Tasçi, Geschäftsführer von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke.

→ Weiterlesen

 

Was es bedeutet, „der Andere“ zu sein - Ein Kommentar von Dr. Carmen Ibáñez, Ombudsperson bei EIRENE

Seit Ende 2015 befindet sich EIRENE Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V. in einem rassismuskritischen Veränderungsprozess (RKVP). Anlässlich des Todes des Afroamerikaners George Floyd und der daraus entstanden globalen Protestwelle #BlackLiveMatters, trägt der Kommentar zu einem selbstkritischen Prozess bei.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Neues Save-the-Date für die Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT

Deutschlands einzige Job- und Fachmesse zum Thema "Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit" findet nun am 24. April 2021 in Siegburg statt. Sie richtet sich insbesondere an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte sowie an Hochschulabsolvent*innen und Berufseinsteiger*innen.

→ Mehr Infos

 

Call for Papers von Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement

Für die Schwerpunkt-Ausgabe 1-2021 (erscheint im Juni 2021) zum Thema Engagement nach der Flucht sind interessierte Autor*innen eingeladen, Abstracts für wissenschaftliche Aufsätze (empirische, theoretische oder anwendungsbezogene) oder Debatten- und Diskussionsbeiträge (Kommentare, Essays, normative Beiträge) einzureichen (Frist für Abstracts: 14. September 2020).

→ Mehr Infos

 

Jetzt mal ganz friedlich: Zuhören, wie Frieden gemacht wird

Krieg vom Zaun brechen geht einfach, aber wie entsteht eigentlich Frieden? Der Podcast "Jetzt mal ganz friedlich" erzählt Geschichten aus der internationalen Friedensarbeit. Sebastian Niesar und Jule Koch, zwei Fachkräfte des Zivilen Friedensdienstes in Guatemala, haben die Initiative ergriffen.

→ Mehr Infos