Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
Juni 2020

AKLHÜ-Feature

Fest an der Seite der Partner: Ziviler Friedensdienst in Corona-Zeiten muss weitergehen

Die Corona-Pandemie trifft die Gesellschaften fragiler Staaten besonders hart. Die oft prekäre Gesundheitsversorgung steht vor dem Kollaps. Schwierige Lebensbedingungen und Armut begünstigen die Ausbreitung des Corona-Virus und führen zu einer drastischen Zunahme sozialer Spannungen und häuslicher Gewalt. Konflikte werden durch Versorgungsengpässe, Einkommensverluste, Unsicherheit und Ängste verschärft. Manch autoritäres Regime missbraucht die präventiven Maßnahmen gegen das Virus, um die Menschenrechte und die Spielräume der Zivilgesellschaft weiter einzuschränken. All das bildet einen gefährlichen Nährboden für Gewalt. Gerade jetzt ist es also wichtig, die Friedensarbeit fortzuführen und lokalen Partnern zur Seite zu stehen - um aufkommende Konflikte zu entschärfen, sozialen Unruhen vorzubeugen und Menschenrechte zu schützen.

→ Weiterlesen

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Pressemitteilung AGDF: Deutsche EU-Ratspräsidentschaft muss Freiwilligendienste stärken

Wie die AGDF begrüßt auch der AKLHÜ die anstehende EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands und sieht darin eine einmalige Gelegenheit das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgerufene Ziel, die internationale Mobilität junger Menschen zu steigern, weiter auszubauen und dem internationalen Engagements von jungen Menschen somit noch mehr Anerkennung beizumessen.

→ Weiterlesen

 

Tägliche Quarantäne-TV-Show für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Südafrika

Fachkräfte sind unter den andauernden coronabedingten Beschränkungen zusätzlich gefordert! Vor Ort gilt es auf neue, oft künstlerisch-kreative Formen der Zusammenarbeit umzusteigen, um so vor allem den von den Auswirkungen am härtesten betroffenen Menschen effektiv und nachhaltig zur Seite zu stehen.
Das veranschaulicht die Arbeit von Jonas Schumacher, der als AGIAMONDO-Fachkraft seit 2011 bei Masifunde Learner Development in Südafrika arbeitet.

→ Weiterlesen

 

Telemedizin in Zeiten von Corona: ein Projekt der German Doctors zeigt, dass Hilfe auch unter widrigen Umständen möglich und gerade notwendig ist

Ärztinnen und Ärzte der German Doctors verbinden Flexibilität und Kreativität durch ein innovatives, aus der Not geborenes Telemedizin-Projekt auf der philippinischen Insel Mindoro, bei dem sie den lokalen Gesundheitsarbeiterinnen fachkundige Einschätzung per Smartphones übermitteln.

→ Weiterlesen

 

STAR E Projekt des ICJA präsentiert Handbücher zum Umgang mit Rassismus und Diversität in NGOs

In drei Jahren intensiver Zusammenarbeit der europäischen Partner im von ICJA koordinierten Erasmus+ Projekt „Standing Together Against Racism in Europe“ (STAR E), wurde durch das gemeinsame Engagement der insgesamt 9 Projektpartner Methoden und Konzepte der Rassismus-Sensibilisierung zusammentragen, erprobt und für die Veröffentlichung aufbereitet.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Für engagierte Rückkehrer*innen: Karl Kübel Stiftung startet fünfte Ausschreibung des FAIRWANDLER-Preises

Noch bis 15. August 2020 können sich wieder entwicklungspolitisch engagierte junge Menschen für den FAIRWANDLER-Preis bewerben. Die bundesweite Ausschreibung richtet sich an ehemalige Freiwillige (18 bis 32 Jahre), die sich nun mit eigenen Initiativen und Sozialunternehmen für ein faires globales Miteinander in Deutschland einsetzen.

→ Mehr Infos