Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
November 2020

AKLHÜ-Feature

„Volunteering for climate action“ – Ein AKLHÜ Kurzbericht zur IVCO 2020

Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für unseren Planeten und die Menschen, doch nur drei Prozent der weltweiten internationalen volunteers[1] unterstützen die ökologische Nachhaltigkeit. Das "International Forum for Volunteering in Development" (Forum) bot daher während der jährlich stattfindenden Konferenz "International Volunteer Cooperation Organisation" (IVCO2020) - die weltweit größte Konferenz für volunteering für Entwicklung - eine einmalige Gelegenheit, das Bewusstsein für klimabezogene Themen zu schärfen und über Lösungswege zu diskutieren, um die Qualität und Quantität des volunteering für Klimaschutz zu erhöhen und somit einen substanziellen Beitrag zum SDG13 (Klimaschutz) zu leisten.

→ Weiterlesen

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Gemeinsam für den Klimaschutz - beispielhafte Projekte von Internationalen Freiwilligenorganisationen

Um die Dringlichkeit des Klimaschutzes einmal mehr zu betonen und Wege aufzuzeigen, wie internationale Entwicklungs- und Freiwilligenarbeit einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten kann, folgen hier drei exemplarische Projekte von internationalen Freiwilligendiensten. Diese sollen Einblicke darin geben, wie der Kampf gegen die Folgen des Klimawandels bestritten werden kann.

→ Weiterlesen

 

pbi Deutschland: AG SüdNord - Klimaschutz trifft Menschenrechte

Weltweit mehren sich die Proteste der Klimaaktivist*innen, die sich den Schutz der Umwelt und einer lebenswerten Welt auf die Fahnen geschrieben haben. Die Stimmen von denjenigen, die unter dem Klimawandel am meisten leiden werden oder jetzt schon betroffen sind, werden dabei oft nicht gehört. Innerhalb von pbi Deutschland hat sich letztes Jahr die Aktionsgruppe SüdNord gegründet, die den Umweltaktivist*innen aus dem globalen Süden mehr Gehör verschaffen will. Ziel ist dabei die Vernetzung von Klimaaktivist*innen aus dem globalen Süden und dem globalen Norden.

→ Weiterlesen

 

Bereite den Frieden vor, nicht den Krieg - Warum Friedensbildung in der Schule so wichtig ist

Mit Sorge beobachten Friedensorganisationen wie das forumZFD und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) den wachsenden Einfluss der Bundeswehr in Schulen. Laut GEW sind Fälle bekannt, in denen Waffenschauen auf deutschen Schulhöfen und in Turnhallen stattfanden. Aus friedenspädagogischer Sicht ist es dringend erforderlich, der wachsenden Präsenz der Bundeswehr in Schulen und bei der Ausbildung angehender Lehrer*innen Alternativen entgegenzusetzen und zivile Formen der Konfliktlösung in die Schulen einzubringen.

→ Weiterlesen

 

Positionspapier zur Zukunft der Internationalen Jugendarbeit: Es besteht dringender Handlungsbedarf!

Zum Start der Aktionswoche #internationalheart – der trägerübergreifenden Initiative zur Stärkung des internationalen Jugendaustauschs – haben die Fach- und Förderstellen der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit in Deutschland in einem Positionspapier die Politik und die Träger zum Handeln aufgerufen. Darunter auch IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland. Sie formulieren Maßnahmen, welche die Strukturen der europäischen und internationalen Zusammenarbeit für und mit jungen Menschen nachhaltig sichern können.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Social-Media-Kampagne gestartet: Incoming-Freiwilligendienste im Fokus

Im Rahmen des aktuellen FSJ INGLOS Projekts hat der AKLHÜ eine Social-Media-Kampagne gestartet, um auf Incoming-Freiwilligendienste aufmerksam zu machen und damit gleichzeitig Trägerorganisationen zu unterstützen neue Einsatzstellen und evtl. Gastfamilien zu gewinnen. Dies soll mit Hilfe von Kurzfilmen und weiteren Ergebnissen, die im FSJ INGLOS-Projekt entstanden sind, geschehen. Zugleich wird auch die neue Homepage (www.incoming-freiwilligendienst.de) beworben.

→ Mehr Infos

 

Handbuch “connect for change – Globale Bildungspartnerschaften und –projekte für den Wandel gestalten”

Das neue Handbuch „Connect for Change – Globale Bildungspartnerschaften und –projekte für den Wandel gestalten“ dient als Anregung und Leitfaden für den Aufbau, die Gestaltung und Weiterentwicklung von internationalen Bildungspartnerschaften und –projekten in Schule und Zivilgesellschaft. Es enthält Beiträge von Expert*innen aus der ganzen Welt. Connect for Change ist ein Projekt des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) (Projektträger).

→ Mehr Infos

 

„Jetzt einfach machen“ – Mitgliedsorganisation bezev startet Kampagne zum inklusiven weltwärts-Freiwilligendienst

Unsere Mitgliedsorganisation bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e. V.) und gleichermaßen weltwärts-Kompetenzzentrum für Inklusion hat eine Kampagne zum inklusiven Freiwilligendienst gestartet. In diesem Rahmen sind fünf Videoclips entstanden, die die Freiwillige Steffi in ihrem Freiwilligen Internationalen Jahr in Ghana zeigen.

→ Mehr Infos