Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
Februar 2021

AKLHÜ-Feature

Willig, aber nicht gewollt? Hürden, die Incoming-Freiwillige vor Beginn ihres Dienstes meistern müssen

Christina Schulte, Geschäftsführerin von VIA e.V. und AKLHÜ Vorstandsmitglied, berichtet über die Herausforderung und Chancen der Incoming-Dienste, die große Bereicherung, die Incomer*innen sowohl für das Einsatzland Deutschland als auch für das Herkunftsland darstellen sowie die damit verbundene Entstehung interkultureller Lernorte, bei denen unterschiedliche Erfahrungen, Einstellungen und manchmal auch Werte aufeinanderprallen und somit zu mehr Vielfalt und gelebter Toleranz beitragen können.

→ Zum LHÜ-Feature

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Personelle Zusammenarbeit: eine Erfolgsgeschichte! - Bundesminister Müller würdigt kirchliche Entwicklungsdienste

Bundesminister Dr. Gerd Müller hat anlässlich des 60-jährigen Bestehens von Brot für die Welt (BfdW) die Arbeit der beiden kirchlichen Entwicklungsdienste und das Engagement der von ihnen vermittelten Fachkräfte in besonderer Weise gewürdigt:

"Ihre Fachkräfte und Freiwillige sind mit großem Engagement in den Einsatzländern, oft unter schwierigsten Lebens- und Arbeitsbedingungen und in Konflikt- und Krisenregionen. - Dafür möchte ich Ihnen allen danken!" schreibt  Bundesminister Dr. Gerd Müller und weiter: "Geleitet von christlichen Werten wie Verantwortung, Nachhaltigkeit und Wertschätzung stellen Sie den Menschen mit seinen Fähigkeiten in den Mittelpunkt und schaffen so Räume für Eigeninitiative und gegenseitiges Lernen: für nachhaltige Entwicklung.".

→ Weiterlesen

 

Digitalisierung in der internationalen Personellen Zusammenarbeit

Potenziale und Veränderungen des digitalen Wandels standen im Mittelpunkt der 6. Internationalen Fachtagung zur Personellen Entwicklungszusammenarbeit (PEZA) vom 25. bis 26. Januar mit rund 120 Teilnehmenden aus aller Welt. Veranstalter waren die drei grössten PEZA-Organisationen im deutschsprachigen Raum - AGIAMONDO (Deutschland), Comundo (Schweiz) und HORIZONT3000 (Österreich).

„Die Digitalisierung wird unsere Arbeit grundlegend verändern. Ziel dieses Austauschs ist es, digitale Trends in der PEZ ausfindig zu machen und sich von aktuellen Beispielen und konkreten Projekten inspirieren zu lassen.“, so Eric Keller, Geschäftsführer von Comundo.

→ Weiterlesen

 

Die Vermessung der Corona-Realität: Externe Evaluierung bestätigt CFI-Engagement

In Anbetracht der weltweiten COVID-19-Pandemie beauftragte Christliche Fachkräfte International (CFI) ein Beraterteam von FAKT, einem anerkannten Evaluierungsinstitut, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die aktuellen und zukünftigen Entwicklungshelfer*innen-Entsendungen von CFI, sowohl auf konzeptioneller als auch auf der Umsetzungs-Ebene, zu untersuchen.

Der Zwischenbericht verdeutlicht, dass die Arbeit der CFI Entwicklungshelfer*innen (EH) heute gefragter ist denn je. Denn die Corona-Pandemie trifft einige Länder des Globalen Südens besonders hart und verschlechtert die Lebensbedingungen der Menschen zusätzlich.

→ Weiterlesen

 

Trotz Corona über 30.000 Beratungen zum Auslandsaufenthalt - Eurodesk veröffentlicht Jahresstatistik 2020

Welche Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt gibt es aktuell? In welche Länder ist eine Ausreise derzeit möglich? Welche Alternativen gibt es? Eurodesk Deutschland und seine regionalen Servicestellen haben im Jahr 2020 über 30.700 Jugendliche, Eltern, Multiplikator*innen sowie Trägerorganisationen beraten und über Mobilitätschancen und Fördermöglichkeiten informiert. Das am häufigste nachgefragte Programmformat waren internationale Freiwilligendienste. 31% der Anfragen bezogen sich auf das Europäische Solidaritätskorps.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Globales Lernen und Agenda 2030 - Das AWO International Online-Programm 2021

Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Global Citizenship Education – um sich in diesen Bereichen weiterzubilden, bietet AWO International im Pandemiejahr 2021 neue Onlinefortbildungen und Onlinekurse an.

Das Angebot richtet sich an Trägerorganisationen von Freiwilligendiensten, Träger außerschulischer Jugendarbeit, die Jugendwerke der AWO und die Bereiche Fort- und Erwachsenenbildung in der Freien Wohlfahrtspflege.

→ Mehr Infos