Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
Februar 2023

AKLHÜ-Feature

Incoming-Freiwillige und ihre sozialen Beziehungen

Katharina Mangold & Agnetha Bartels, Saskia Ebser, Inka Janssen, Florian Rück, Parisa Serajdin von der Stiftung Universität Hildesheim stellen erste Ergebnisse ihres Forschungsprojektes vor.

Das Forschungsprojekt „Incoming-Freiwillige und ihre sozialen Beziehungen“ fand im Rahmen des Projekts FSJ INGLOS (INcoming aus dem GLObalen Süden) statt, welches ein Gemeinschaftsprojekt des AKLHÜ e.V. und dreier teilnehmender Trägerorganisationen ist und wurde vom Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim durchgeführt. Ziel des Forschungsprojektes war es, Erkenntnisse über die sozialen Beziehungen während des Incoming-Freiwilligendienstes zu erhalten und damit verbunden Wissen zu der Frage der sozialen Integration der Incoming-Freiwilligen während ihres Freiwilligendienstes in Deutschland zu erlangen. Die Ergebnisse können dem Feld der Incoming-Freiwilligendienste Handlungsoptionen für die Praxis weisen.

→ Zum LHÜ-Feature

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

AGDF: Pressemitteilung zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs

Als Friedensverband appelliert die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) an die Kriegsparteien und an die Internationale Gemeinschaft, sich für Friedensverhandlungen und einen Waffenstillstand einzusetzen, da Frieden nicht durch militärische Gewalt hergestellt werden könne.

→ Weiterlesen

 

Zwei gleichberechtigte Partner: Fachkraft für Partnerschaftsprojekt mit dem Programm "Dialog und lebendige Partnerschaft" (DLP) und AGIAMONDO

Nach 30-jähriger Zusammenarbeit gehen die beiden Vereine AVICRES in Nova Iguaçu und "Brasilieninitiative AVICRES e. V." in Paderborn einen neuen Weg und engagieren sich für eine Fachkraft. Finanzielle Unterstützung erlangten sie durch das Programm "Dialog und lebendige Partnerschaft" (DLP), praktische Unterstützung von AGIAMONDO.

→ Weiterlesen

 

PM: Der Senior Experten Service (SES) feiert sein 40-jähriges Jubiläum

Vor 40 Jahren in Bonn gegründet, arbeitet der SES weiterhin erfolgreich an der Vermittlung von ehrenamtlichen Fach- und Führungskräften in Einsätze im In- und Ausland und zählt mittlerweile mehr als 60.000 Einsätze in 170 Ländern.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Fachseminare der Akademie für Konflikttransformation im Forum Ziviler Friedensdienst e.V. I Online oder Präsenz

Neben vier Online-Seminaren werden auch Angebote in Präsenz (in Königswinter bei Bonn) angeboten. Die Orientierungsseminare "Ziviler Friedensdienst als Beruf" finden in deutscher Sprache, alle anderen Fachseminare auf Englisch statt. Die Themen sind unter anderem Konfliktanalyse, Dealing with the Past, Dialog, Gender-Gerechtigkeit, Friedensprojektplanung, Non-violent Action und mehr.

Alle Seminare und Daten finden Sie auf der Website der Akademie für Konflikttransformation:

→ Mehr Infos

 

Online-Gespräch: Vom Frieden her denken – Friedenslogik I 27. März, 18.30 Uhr - 20.30 Uhr

„Friedenslogik bietet einen neuen Rahmen, über Konflikte, Krieg und Gewalt anders nachzudenken.“ Das Analysemodell wird bei der zweistündigen Online-Veranstaltung des Vereins gewaltfrei handeln e.V. unter die Lupe genommen.

→ Mehr Infos