Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
Januar 2022

AKLHÜ-Feature

Krisenerprobt und zukunftsfest: Freiwilligendienstträger und ihr Potential (nicht nur) in der Pandemie

Ein Artikel von Nicole Andrée und Jan Gildemeister, Geschäftsführer der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) e.V.

Der Artikel „Krisenerprobt und zukunftsfest: Freiwilligendienstträger und ihr Potential (nicht nur) in der Pandemie – Ergebnisse einer Umfrage“ erscheint in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Voluntaris (2/2021) und stellt eine Analyse der Erfahrungen von Freiwilligendienstträgern im Umgang mit den Herausforderungen und innovativen Handlungsmöglichkeiten in der Pandemie dar. Lesen Sie hier eine Zusammenfassung des Artikels.

→ Zum LHÜ-Feature

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Zusammenarbeit und gegenseitiger Lernprozess: Eine AGIAMONDO-Fachkraft aus Mexiko als Verstärkung bei OroVerde

Für drei Jahre wird die Expertin aus Mexiko das Team der Tropenwaldstiftung OroVerde in Bonn unterstützen und mit ihnen gemeinsam an der Nutzung von Daten aus Geoinformationssystemen (GIS) arbeiten.

→ Weiterlesen

 

Freiwilligenarbeit und Personelle Entwicklungszusammenarbeit leisten wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030

Das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 ist neben staatlicher, auch zivilgesellschaftliche Aufgabe, der durch Freiwilligenarbeit und Personelle Entwicklungszusammenarbeit dem Dachverband Unité zufolge in der Schweiz in hohem Maße Rechnung getragen wird.

→ Weiterlesen

 

Neuer Aufbruch für die Friedens- und Entwicklungspolitik? - eine Onlinediskussion zum Koalitionsvertrag

Simon Bödecker von Ohne Rüstung Leben, Christoph Bongard vom forumZFD und Dr. Martina Fischer von Brot für die Welt diskutierten auf dem digitalen Podium darüber, inwieweit die ambitionierten Vorsätze der neuen Regierungskoalition unter der Prämisse „Mehr Fortschritt wagen“ auch für die Friedens- und Entwicklungspolitik zutreffend erscheinen.

→ Weiterlesen

 

PM: WUS sieht Chancen für mehr nachhaltige Entwicklung in der Bildungspolitik der neuen Bundesregierung

Zum internationalen Tag der Bildung der Vereinten Nationen am 24. Januar forderte der World University Service (WUS) eine stärkere Verankerung des Globalen Lernens in die Bildungspolitik in Deutschland sowie dieses „in der internationalen Bildungskooperation verstärkt zu etablieren“.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Workshop Corporate Volunteering - Teil 1 Grundlagen - 8. Februar |17:00 - 18:15

Unter dem Motto “Gemeinsam an einem Strang – Kooperationen von Unternehmen und Gemeinnützigen” bietet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt eine Online-Seminarreihe für Interessierte an. Im ersten Teil, der am 8. Februar von 17:00-18:15 Uhr stattindet, geht es um grundlegende Fragen, wie z.B. “ Was macht eine gute Kooperation aus?”

→ Mehr Infos

 

Workshop Corporate Volunteering - Teil 2 Beispiele - 9. Februar |17:00 - 18:15

Im zweiten Teil der Workshopreihe der Stiftung Engagement und Ehrenamt zum Thema “Corporate Volunteering” stehen “mögliche Formate, Qualitätskriterien und Rahmenbedingungen dieser speziellen Art des Ehrenamtes” im Fokus.

→ Mehr Infos