Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
März / April 2022

AKLHÜ-Feature

Vor und nach dem Entwicklungsdienst: Eine quantitative Studie unter Rückkehrer*innen 2011-2020

Ein Beitrag von Gabi Waibel und Silke Wesemann von der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e.V. (AGdD), Bonn

Die AGdD veröffentlicht Ergebnisse ihrer aktuellen Verbleibstudie. In diesem Beitrag fassen die Autorinnen die zentralen Erkenntnisse zum Engagement sowie zu den beruflischen Perspektiven von Rückkehrer*innen zusammen. Darin bestätigt findet sich auch der herausgehobenen Stellenwert der "Gemeinwohlorientierung" als einer der wichtigsten Beweggründe für einen Entwicklungsdienst.

→ Zum LHÜ-Feature

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Stärkung der Armee auf Kosten ziviler Instrumente? - Ein Blog-Beitrag von Dr. Martina Fischer, Referentin für Frieden (Brot für die Welt)

Der vom Kabinett am 16.3. verabschiedete Haushaltsplan sieht Streichungen bei der Entwicklungszusammenarbeit und bei der Humanitären Hilfe vor (s.u.). Seit 1998 versprachen deutsche Regierungen, dass dem Ausbau der zivilen Ansätze für Krisenprävention und Friedensförderung Vorrang vor dem Ausbau des Militärs eingeräumt werden soll. Dieses Prinzip wird nun aufgegeben und in sein Gegenteil verkehrt. Eine problematische und bedauerliche “Zeitenwende“.

→ Weiterlesen

 

Ukraine: "Die meisten Geflüchteten sind traumatisiert und brauchen Zuwendung" - Ein Kurzinterview mit AGIAMONDO-Fachkraft Martin Buschermöhle

Martin Buschermöhle ist als Berater auf Zeit von AGIAMONDO im Auftrag von Renovabis für ukrainische Partnerorganisationen tätig. Im Interview erläutert er, wie deren Arbeit sich seit dem von der russischen Regierung befohlenen Angriff auf die Ukraine verändert hat. Und was wir in Deutschland für geflüchtete Menschen tun können.

→ Weiterlesen

 

Konfliktbarometer 2021: Keine Entspannung

Während uns der Krieg in der Ukraine seit einem Monat tief erschüttert, zeigt das vor kurzem veröffentlichte „Konfliktbarometer 2021“ des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung (HIIK): Auch das vergangene Jahr war alles andere als friedlich.
Fachkräfte des ZFD, die bis vor kurzem in der Ukraine tätig waren, haben Ideen zusammengestellt, wie sich jede und jeder für den Frieden in der Ukraine einsetzen kann.

→ Weiterlesen

 

DRK Volunta lehnt allgemeine Dienstpflicht als Zwangsdienst ab

Junge Menschen sollen sich nicht gegen ihren Willen zwangsverpflichten müssen. Nicht Bevormundung, sondern Förderung von Jugendlichen ist die Aufgabe des Staates in einer freiheitlichen Gesellschaft. Dem schließt sich auch der AKLHÜ an, der die Debatte über den Stellenwert von Diensten für die Gesellschaft begrüßt und sich für einen Rechtsanspruch auf einen geförderten Freiwilligendienstplatz im Inlands- oder Auslandsdienst sowie für eine deutliche Aufwertung und den Ausbau von Freiwilligendiensten ausspricht.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Termine und Schwerpunkt 2022 der Mitmach-Kampagne »Engagement macht stark!«

Mitmachen 2022 - Auch in diesem Jahr sind Sie – die Engagierten – herzlich eingeladen, die Kampagne »Engagement macht stark!« mit Leben zu füllen und bürgerschaftliches Engagement in seiner Vielfalt sichtbar zu machen.

→ Mehr Infos

 

Veranstaltungstipp: Klimaservices in Madagaskar - Wie eine Wetter-App Landwirt*innen unterstützt

Die VHS Bonn befasst sich im Rahmen einer langjährigen Kooperationsreihe mit dem Deutsch-Afrikanischen Zentrum und der Informationsstelle Südliches Afrika e.V. in diesem Semester mit dem Thema Klimaanpassung und organisiert in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e.V. (AGdD) eine Veranstaltung in der Reihe „Afrikanische Aspekte“.

→ Mehr Infos