Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
März / April 2023

AKLHÜ-Feature

Einblick in die Kampagnenarbeit zum Erhalt internationaler Freiwilligendienste

Vom Sprint zum Marathon, mit klaren Zielen vor Augen - Ein Beitrag des Kampagnenteams #meinFIJerhalten
Michelle Wrecz (AKLHÜ e.V.), Silvio Titzmann (AGDF), Tjorven Kurzbach, Martin Kober, Lutz Storbeck, Sarah Wuchner, Ida Kaser

→ Zum LHÜ-Feature

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Investition in die Zukunft: DRK fordert Erhöhung der Mittel für Freiwilligendienste

Die Bundesregierung hat angekündigt, die Mittel für Freiwilligendienste aufgrund der angespannten Haushaltslage zu reduzieren. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) kritisiert diese Entscheidung und empfiehlt stattdessen Investitionen von rund vier Milliarden Euro, um die Freiwilligendienste zu stärken. „Es erscheint paradox, dass ständig Diskussionen um eine Pflichtzeit oder ein Gesellschaftsjahr aufkommen, während die bestehenden Freiwilligenprogramme unter Druck geraten. Wir sollten die vorhandenen Potentiale der Freiwilligendienste besser nutzen und diesen Bereich stärken“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

→ Weiterlesen

 

“Gerade jetzt müssen wir in humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit investieren” - Ein Interview mit Axel Berger (Geschäftsführender Direktor des SDSN Germany)

In einem Interview mit VENRO erklärt Axel Berger, Geschäftsführender Direktor des Sustainable Development Solutions Network, dass die Vielzahl globaler Krisen zur Folge hat, dass wir seit zwei Jahren Rückschritte bei der Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele beobachten müssen. Um aktuelle und präventiv zukünftige Krisen zu vermeiden, müsse die Bundesregierung die Entwicklungsbudgets auf deutscher und europäischer Ebene ausbauen. Allen voran in der zivilen Friedensförderung. Zu nennen wäre hier das Vorhalten von qualifiziertem Personal und Kapazitäten für Konfliktmediation, Versöhnungsarbeit nach Konflikten oder Polizeimissionen. In diesen Bereichen ist Deutschland zu schwach aufgestellt.

→ Weiterlesen

 

Pressemitteilung der AGDF: In Nationaler Sicherheitsstrategie Deutschlands Friedensfähigkeiten stärken

Die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) hat die Bundesregierung davor gewarnt, in der ersten Nationalen Sicherheitsstrategie einseitig die militärische Sicherheit zu stärken. Stattdessen sollte sich die Bundesregierung hier zum Ausbau von ziviler Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und Friedensförderung verpflichten, fordert der Friedensverband. Gemeinsam mit rund 50 Friedensorganisationen hat sich die AGDF daher mit einem entsprechenden Aufruf an zahlreiche Abgeordnete des Deutschen Bundestags gewandt.

→ Weiterlesen

 

Fachtagung der Personellen Zusammenarbeit - Auftrag oder Utopie: Dekolonisierung in der Personellen Zusammenarbeit - Ein Rückblick von AGIAMONDO

Die Kolonialzeit wirft ihren Schatten bis heute auf die internationale Zusammenarbeit. So stand die 7. Internationale Fachtagung zur Personellen Zusammenarbeit unter dem Titel "Auftrag oder Utopie: Dekolonisierung in der Personellen Zusammenarbeit (PEZ)". Sie fand vom 27. bis 28. April in Lindau am Bodensee statt und wurde von den Personaldiensten HORIZONT3000 (Österreich), Comundo (Schweiz) und AGIAMONDO (Deutschland) organisiert.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Einladung zum 2. IB Kongress „Menschen erreichen – Zusammenhalt stärken“ am 11. Mai 2023 / online

Der Internationale Bund (IB) lädt herzlich ein zum zweiten digitalen IB-Kongress: „Menschen erreichen – Zusammenhalt stärken“
11. Mai 2023 · 10 bis 17 Uhr  (online)
Im Fokus stehen Themen, Fragen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Diskutieren Sie mit über Teilhabe, Bildung und Zivilcourage.

→ Mehr Infos