Die LHÜ-Info in der Webversion gibt es hier

LHÜ-INFO
September 2022

AKLHÜ-Feature

Klimaschutz und Rassismus in der Internationalen Personellen Zusammenarbeit - AKLHÜ im Interview mit Kathleen Roth, EIRENE

"Der Kampf gegen Rassismus muss immer auch einer für Klimagerechtigkeit sein." In einem Interview mit dem AKLHÜ e.V. beschreibt Kathleen Roth den Nexus Klimakrise-Rassismus näher und schildert EIRENE mehrjärigen Prozess hin zu rassismuskritischen Veränderungen, die der konkreten Zusammen- und Projektarbeit zugrundeliegen sollten.

Die Rolle von Personaldiensten, wie EIRENE, im internationalen Klimaschutz ist eines der diesjährigen Schwerpunktthemen im Rahmenprogramm der anstehenden Job- und Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT (22. Oktober, Siegburg). Warum Rassismus durch den Klimawandel verstärkt wird und warum Entsendeorganisation im Zivilen Friedensdienst zusammen mit anderen Fachdiensten einen Internationalen „Klimadienst“ fordern, der als eigenständiges Programm speziell auf die Anforderungen der Klimakrise reagiert, erfahrt Ihr im Interview.

→ Zum LHÜ-Feature

 
 

Personelle Zusammenarbeit (PZ)

Fachgespräch: Junges Engagement und Freiwilligendienste - Freiwilligendienst finanziell stärken

Mittelkürzungen beim Freiwilligendienst, den zahlreiche junge Menschen nach der Schule absolvieren, sind ein falsches Signal, waren sich die Sachverständigen im öffentlichen Fachgespräch zum Thema „Junges Engagement und Freiwilligendienste“ des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“ einig. Der Freiwilligendienst biete jungen Leuten Orientierung in schwieriger Zeit, trage zu gesellschaftlichem Zusammenhalt bei, fördere die Demokratie und müsse finanziell gestärkt werden.

→ Weiterlesen

 

Placemaking und Bürgerbeteiligung – 5 inspirierende Beispiele aus der internationalen CitizenLab-Community

Auf der Beteiligungsplattform CitizenLab stellt Vanja Pantic fünf Beispiele zur Verbesserung der Qualität des öffentlichen Raums und des Lebens der Menschen, die ihn nutzen, vor: „Der öffentliche Raum sollte gleichmäßig verteilt, zugänglich für alle und inklusiv gestaltet sein. Deshalb sind heute viele Stadtplanungsprozesse auf die Gestaltung von Plätzen konzentriert, verfolgen also einen auf den Menschen ausgerichteten Ansatz. [...]”

→ Weiterlesen

 

Friedensarbeit mitten im Krieg: Ziviler Friedensdienst hat Aktivitäten den schwierigen Umständen angepasst

Mitten im Krieg arbeitet der Zivile Friedensdienst (ZFD) in der Ukraine weiter für Menschenrechte und Frieden. Die ZFD-Partner vor Ort haben ihre Projekte angepasst und engagieren sich für Betroffene von Krieg und Gewalt.

→ Weiterlesen

 

Interreligiöse Kooperationskreise engagieren sich für den Frieden - Eindrücke von Laura Schwiertz, AGIAMNONDO ZFD-Fachkraft bei URI MENA

Für die Friedensarbeit von URI MENA (United Religions Initative Middle East North Africa), dem größten Graswurzelnetzwerk im Nahen Osten und Nordafrika, spielen interreligiöse Kooperationskreise eine zentrale Rolle. Laura Schwiertz arbeitet als ZFD-Fachkraft beim regionalen Ableger von URI in Amman/Jordanien.

→ Weiterlesen

 
 

Tipps & Termine

Lesetipp: IVCO 2022 Framing Paper: A New Dawn: Strategic Pathways for the Future of Volunteering in Development

A New Dawn: Strategic Pathways for the Future of Volunteering in Development is a framing paper for the International Volunteer Cooperation Organisations Conference (IVCO) 20. In order to help frame and inform conversations at IVCO and beyond, this paper summarises the key points and considerations that emerged from Forum’s Collective Strategy Process.

→ Mehr Infos

 

Friedens- und Konfliktarbeit (berufsbegleitende Weiterbildung) 2023

Für alle, die sich für Friedensarbeit und zivile Konfliktbearbeitung interessieren, oder bereits in diesen Bereichen tätig sind:
Die Weiterbildung in Friedens- und Konfliktarbeit 2023 (berufsbegleitend) an der Akademie für Konflikttransformation vermittelt ein umfassendes Methodenspektrum der Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und Friedensarbeit. Dabei werden praktische Erfahrungen der Teilnehmenden mit theoretischen Inhalten und einer praxisbezogenen Gruppenarbeit verbunden.

→ Mehr Infos