Mittwoch, 29. Mai 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Begegnen & Lernen: Auslandsaufenthalte in der Einen Welt

Die Veranstaltung bietet Einzelpersonen und Jugendgruppen Gelegenheit, alle offenen Fragen zu Auslandsaufenthalten in der Einen Welt zu klären.

Die Möglichkeiten, sich in der Einen Welt zu engagieren, sind so vielfältig wie die Menschen, die sich engagieren möchten. Dabei stehen Begegnungen, gemeinsames Lernen und Erkennen globaler Zusammenhänge im Fokus. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen sind oftmals prägend für die Teilnehmenden.

Doch wie kann ein solches Engagement im Ausland aussehen und wo bekomme ich Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt in der Einen Welt? Gibt es spezielle Angebote für Studierende, Auszubildende oder Schulabsolvent*innen? Wie lange dauert ein solcher Aufenthalt und gibt es Bewerbungsfristen? In welchen Ländern ist ein Einsatz möglich? Kann ich mich auf bestimmte Themen fokussieren? Wie können wir als Jugendgruppe eine Begegnung mit jungen Menschen aus dem Globalen Süden umsetzen?

In der Veranstaltung möchten wir unter anderem diese Fragen beantworten. Der Überblick über die Vielfalt der Programme hilft euch dabei, ein passendes Austausch- und Begegnungsprogramm zu finden. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, eure Fragen rund zu Auslandsaufenthalten in der Einen Welt zu stellen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Personen bis 30 Jahre und Jugendgruppen.

Teilnahme: 

Die Teilnahme an der virtuellen Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung auch kurzfristig möglich.

Wir freuen uns auf euch!

weitere Informationen

Veranstalter: Engagement Global gGmbH - Mitmachzentrale-
Veranstaltungsadresse:

Online

Veranstaltungsort: Online
Kontakt:

Maritza del Valle

Ansprechpartner: --- MMZ Seminare Postfach
E-Mail-Adresse: mmz_seminare@engagement-global.de
Anmeldung: bis den 29.05.2024 um 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr:

kostenfrei