Mittwoch, 06. Dezember - Freitag, 08. Dezember 14:30 Uhr - 13:30 Uhr
Von Schuld und Strafe zu Beziehung und Gemeinschaft
Für Gewaltfreie Kommunikation ist Strafe ein „no go“. Nicht zuletzt durch christliche Traditionen haben wir in unserem Kulturkreis den prinzipiellen Zusammenhang von Schuld und Strafe verinnerlicht, doch gibt es auch ganz andere Wege der Konfliktlösung.
In diesem Seminar fragen wir danach, was Strafe ist, wem sie nützt und wem sie schadet. Wir lernen in Gewaltfreier Kommunikation einen Paradigmenwechsel kennen: Weg von Schuld und Strafe, hin zu Beziehung und Bedürfnis und entdecken restaurative Praktiken.
Wir wollen in biblischen Traditionen nach Umgangsformen mit Konflikten sehen und dabei spannende Entdeckungen machen.
Referent: Gottfried Orth, em. Professor für ev. Theologie und Religionspädagogik an der TU Braunschweig und Mitglied im Team des ORCA-Instituts für Konfliktmanagement und Training
Das Seminar richtet sich an Menschen, die bereits erste Erfahrungen mit Gewaltfreier Kommunikation z.B. in einem Einführungskurs gesammelt haben.
Veranstalter: | gewaltfrei handeln e.V. |
Veranstaltungsadresse: | Quellenstraße 8 in 34414 Warburg-Germete |
Veranstaltungsort: | Zukunftswerkstatt Ökumene |
Kontakt: | info@gewaltfreihandeln.org |
Ansprechpartner: | Elena Hartmann, Bildungsreferentin, gewaltfrei handeln e.V. |
Anmeldung: | Anmeldung: an info@gewaltfreihandeln.org, Anmeldeschluss: 04.11.2023 |
Teilnahmegebühr: | Seminarbeitrag inklusive Unterkunft und Verpflegung (nach Selbsteinschätzung): 160 € - 220 €. |