Freitag, 22. Februar - Sonntag, 24. Februar 18:00 Uhr - 15:00 Uhr

Globale Geschäfte - Globale Verantwortung?!

Unternehmen und Menschenrechte

Die einen sprechen von Ausbeutung, die anderen von der Chance, durch Teilnahme am Weltmarkt die Armut zu überwinden. Wenn Aktivisten von Konzernen fordern, sich mehr für die Einhaltung von Menschenrechten in Produktionsländern wie Bangladesch oder China einzusetzen – dann haben sie doch Recht, oder? Verbindliche Abkommen über Menschenrechte gibt es bisher nur zwischen Staaten. Unternehmen müssen sich an Gesetze halten, doch in einigen Staaten gibt es trotz menschenunwürdiger Bedingungen in manchen Branchen kaum Regeln und schon gar keinen, der sie durchsetzt.

Welche Verantwortung tragen deutsche oder internationale Unternehmen für die Einhaltung von Menschenrechten und den Schutz der Umwelt in Produktionsländern des Südens und Ostens? Wie wirksam sind freiwillige Initiativen und Selbstverpflichtungen? Am Beispiel der internationalen Textilindustrie und des deutschen Textilbündnisses untersuchen wir im Seminar, welche Handlungsansätze Erfolg beim Kampf für die Einhaltung der Menschenrechte versprechen – sowohl aus der Sicht von Initiativen als auch aus der Sicht von Unternehmen. Und wir fragen nach unserer eigenen Verantwortung als Konsument/innen und politisch aktive Bürger/innen.

weitere Informationen

Veranstalter: Verein zur Förderung politischen Handelns e.V.
Veranstaltungsadresse:

Haager Weg 42 53127 Bonn

Veranstaltungsort: Jugendherberge Bonn
Kontakt:

anmeldung@vfh-online.de

Ansprechpartner: Ute Rawert
Anmeldung: https://www.vfh-online.de/seminare/
Teilnahmegebühr:

55,00 Euro (inkl. Unterkunft/ Vollpension)