Montag, 13. Mai - Dienstag, 14. Mai

Methodenworkshop globales Lernen und SDGs

Wie thematisiere ich entwicklungspolitische Inhalte im Seminar? Welche Methoden ermöglichen eine Auseinandersetzung mit Sustainable Development Goals (SDGs) und globalen Zusammenhängen? Wie können wir die Reproduktion von Stereotypen vermeiden?

Die sichere Anwendung von Methoden gehört zu den Kernkompetenzen in der pädagogischen Begleitung internationaler Freiwilliger. Die Vielfalt veröffentlichter Methodenhefte und Bildungsmaterialien im globalen Lernen ist allerdings kaum zu überblicken. Daher werden wir uns in dieser Fortbildung gemeinsam Zeit nehmen, bekannte Methoden zu reflektieren und neue methodische Inspirationen zu teilen und anzuwenden. Inhaltliche Schwerpunkte werden auf den SDGs, aber auch auf den Interessen und Bedarfen der Teilnehmer*innen liegen. Dabei leitet uns der Wunsch, Bildungsarbeit ohne die Reproduktion diskriminierender Stereotype zu gestalten.

weitere Informationen

Veranstalter: KeF Servicestelle
Veranstaltungsadresse:

Brot für die Welt Caroline-Michaelis-Str.1

Veranstaltungsort: Berlin
Kontakt:

Frau Schuelke

Ansprechpartner: KeF Servicestelle
E-Mail-Adresse: schuelke@kef-online.org
Anmeldung: siehe Link
Teilnahmegebühr:

80-120,-