Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

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Stellentitel

Archivar*in für Erinnerungsarbeit (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben

  • Konzeption und Aufbau eines Archivs über den bewaffneten Konflikt in Chiapas.
  • Sichtung und Systematisierung der vorhandenen Dokumente sowie deren Schutz und Sicherung.
  • Organisation und Mitarbeit bei der Digitalisierung der Materialien und visuellen Dokumentation von Zeitzeugenberichten.
  • Konzeption von Ausstellungen und inhaltliche Begleitung der Erstellung einer Multimediaplattform als Teil der Erinnerungsarbeit.
  • Ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten sie partnerschaftlich mit dem FRAYBA zusammen.

Ihr Profil

  • Sie haben einen Hochschulabschluss z.B. in Soziologie, Geschichte, Ethnologie oder eine Ausbildung als Archivar*in oder Dokumentar*in.
  • Sie haben praktische Erfahrung im Aufbau eines Archivs und im Umgang mit Dokumenten sowie Video- und Audiodateien.
  • Sie verfügen über praktisches Wissen in der Erinnerungsarbeit. Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit mit Bildungsprozessen sind ein Plus.
  • Sie kommunizieren schriftlich und mündlich fließend in Spanisch und verfügen über einen KFZ-Führerschein sowie regelmäßige Fahrpraxis.
  • Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in und identifizieren sich mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Vollständiges Stellenangebot und Bewerbung.

Ihre Ansprechpartner/-in:
Sara Auth
Telefon: +49 221 8896-271

AGIAMONDO e.V.
Postfach 210128
50527 Köln
www.agiamondo.de
jobs@agiamondo.org
www.facebook.de/AGIAMONDO

Land

Mexiko

Fachgebiet

Sonstige Fachgebiete

Anbieter

AGIAMONDO e.V. (AGIAMONDO)

AGIAMONDO vermittelt qualifiziertes Fachpersonal auf Grundlage des Entwicklungshelfergesetzes (EhfG) für die internationale Zusammenarbeit von kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.…[mehr]