Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

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Stellentitel

Projektkooperator*in für Empowerment von Kindern in Kirgisistan

Stellenbeschreibung

Der Hintergrund

Center for the Protection of Children (CPC) schützt gefährdete Kinder vor Gewalt und unterstützt ihre Reintegration ins Bildungssystem. Über Tageszentren bietet ihnen CPC einen geschützten Raum, z. B. mit gesundem warmen Essen, medizinischer Versorgung und durch Stärkung ihres Selbstwertgefühls sowie kreative Bildungsangebote. Das Kinderschutzhaus in Bischkek gibt z. B. 60-70 Kindern ein Heim um sie in ihre Familien und Schulen zurückzuführen. Auch außerhalb Bischkeks, nationalweit, ist CPC aktiv und für Kinder in Not präsent. Familien und Expert*innen wie Vertreter*innen für Gewaltprävention, Lehrer*innen u.a. kennen CPC bspw. durch Fortbildungsangebote sowie ihr Engagement in Advocacy. CPC schafft Schutz, Entwicklung und Zukunftschancen für gefährdete Kinder.

Wenn Sie eine Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit für Kinder haben und daran interessiert sind, einen positiven Wandel in der Gesellschaft zu bewirken, dann werden Sie Teil des CPC-Teams um Ressourcen und Kompetenzen zur strategischen Projektfinanzierung zu mobilisieren und gestalten Sie gemeinsam eine Zukunft, in der Kinder ihr volles Potenzial entfalten können.

Dienstsitz ist Bischkek, Sitz von CPC.

Die Aufgaben

Sie leisten einen wertvollen Beitrag dazu, dass CPC ihre Finanzierungsziele erreicht, indem Sie bspw. Kolleg*innen bei der Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Strategie zur Projektfinanzierung oder für Fundraising unterstützen.

Im Detail umfassen Ihre Aufgaben:

  • Entwerfen einer Fundraising-/Drittmittelstrategie für nachhaltige Finanzierungsquellen
  • Beratung zur Identifizierung und Ansprache potenzieller Geberorganisationen
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen in Drittmittelförderung
  • Fachliche Beratung in Projektantragstellung, -monitoring, -evaluation und -bericht
  • Mitwirkung im Wissensmanagement um Erkenntnisse effektiv zu erfassen und zu teilen
  • Aufbau und Pflege von Partnerschaften um die Sichtbarkeit der Organisation zu erhöhen

Ihr Profil

  • Ein relevanter Studienabschluss (mind. Bachelor)
  • Arbeitserfahrung in Projektmanagement einschl. Antrags-/Berichtswesen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Analysefähigkeit und systemisches Denkvermögen
  • Freude an der Förderung von Kolleg*innen und am Aufbau von Kooperationen
  • Sensibilität und Interesse für den Kinderschutz
  • Offenheit und Motivation für die soziale Integration in die Kultur Kirgisiens

Bitte beachten Sie, dass die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz eine formelle Voraussetzung ist.

Die Leistungen von Brot für die Welt und Dienste in Übersee

Brot für die Welt bietet den Rahmen, in dem die von Dienste in Übersee vermittelten Fachkräfte ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Menschen in einem anderen Kulturkreis teilen können.

Das solidarische Miteinander, das voneinander Lernen und der interkulturelle Austausch werden ermöglicht durch:

  • Individuelle Vorbereitung (ca. 3 Monate in Deutschland und Europa)
  • Dreijahresvertrag mit Leistungen nach dem deutschen Entwicklungshelfergesetz (EhfG)
  • Supervision

Unser neues Job-Portal mit allen aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier.

Dienste in Übersee gGmbH ist eine 100%ige Tochter
des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V.
mit der Marke Brot für die Welt

Land

Kirgisistan

Fachgebiet

Anbieter

Brot für die Welt - Dienste in Übersee gGmbH (DÜ)

Brot für die Welt ist als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland in mehr als 90 Ländern rund um den Globus aktiv. Zentral ist die Förderung von Projekten in den Ländern des Südens, um arme und ausgegrenzte Menschen zu befähigen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern. Dabei arbeitet Brot für die Welt eng mit lokalen, oft kirchlichen Partnerorganisationen zusammen. Auf Anforderung unterstützt Dien…[mehr]