Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

Teilen

Stellentitel

Berater (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Allianz für Klima und Entwicklung

Stellenbeschreibung


Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.

Tätigkeitsbereich

Über 400 Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und öffentliche Verwaltungen sind bereits Unterstützer der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiierten Allianz für Entwicklung und Klima. Das Sektorvorhaben zur Unterstützung der Allianz für Entwicklung und Klima hat zum Ziel, den Aufbau dieser neuen Multi-Akteurs-Partnerschaft mit Partnern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zu begleiten. Gemeinsam werden Strategien, Handlungsempfehlungen und öffentliche Kommunikation für die Etablierung der Allianz entwickelt und umgesetzt. Die GIZ beherbergt im Auftrag des BMZ das Sekretariat der Allianz für Entwicklung und Klima. Zudem berät das Sektorvorhaben das BMZ zu Fachthemen internationaler Klimapolitik und zur Kompensation von Treibhausgasen.

Ihre Aufgaben

  • Aufbau und Umsetzung einer Kampagne (u.a. in Sozialen Medien) zur Bekanntmachung der Allianz und Mitwirkung bei der konzeptionellen Ausgestaltung, Planung und Steuerung des Vorhabens
  • Abstimmung der erstellten Materialien mit dem Auftraggeber und Kooperationspartner
  • Verantwortung für die Planung, Durchführung, Dokumentation von internen und externen Veranstaltungen sowie Zulieferungen an das BMZ
  • Fachöffentlichwirksame Vernetzung von Akteuren aus staatlichen Organisationen, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft
  • Beratung und Unterstützung des BMZ bei Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und deren Umsetzung sowie Beantwortung von Fragen aus der Zivilgesellschaft und dem politischen Raum
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Bereich Grafik, Text, Video und Veranstaltungen sowie Koordinierung und Abstimmung mit anderen relevanten Vorhaben der GIZ
  • Regelmäßiges Monitoring der Kommunikationsaktivitäten des Vorhabens
  • Gesamtüberblick der Arbeitspakete zu Öffentlichkeitsarbeit im Projekt und Berichterstattung an den Projektleiter

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikations-/Medienwissenschaften oder ein vergleichbarer Studienabschluss
  • Nachweisliche Arbeitserfahrung im Bereich Kommunikation (auch Kampagnen), vorzugsweise in der Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens bzw. einer Agentur oder im Journalismus
  • Erste Arbeitserfahrung in der internationalen Zusammenarbeit sowie in der Kooperation mit öffentlichen Auftraggebern
  • Fachwissen zu Klima und Klimapolitik sowie zu nachhaltiger Entwicklung und der Agenda 2030
  • Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen und Workshops
  • Sehr gute Kenntnisse der verschiedenen Werkzeugen der Öffentlichkeitsarbeit (Soziale Medien, Webseiten, Kontaktmanagement, etc.)
  • Teamfähigkeit, soziale und interkulturelle Kompetenz/Sensibilität, organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Standortinformationen

Hinweise

Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung
Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 (0) 6196 79 3200

Website des Anbieters und Bewerbung

Land

Deutschland

Fachgebiet

Medien/Kommunikation

Anbieter

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Umfassendes Know-how für nachhaltige Entwicklung Eine ausgewiesene Regionalexpertise, hohe Fachkompetenz und praxiserprobtes Managementwissen bilden das Rückgrat der Leistungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Als Bundesunternehmen unterstützen wir die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen; weltweit aktiv sind wir außerdem…[mehr]