Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

Teilen

Stellentitel

Berater*in Digitalisierung und IT in der Gruppe Bereichsprozesse im Afrikabereich

Stellenbeschreibung


Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

Tätigkeitsbereich

Der Regionalbereich Afrika verantwortet die Umsetzung des GIZ Geschäfts in den Ländern Sub Sahara Afrikas. Mit rund 7000 Mitarbeiter*innen und ca. 300 Entwicklungshelfer*innen und integrierten Fachkräften arbeitet der Regionalbereich Afrika in mehr als 300 Projekten. Die Gruppe Bereichsprozesse verantwortet unterschiedliche bereichsübergreifende Aufgaben. Die Mitarbeiter*innen unterstützen und beraten die Führungskräfte in der Innen- und in der Außenstruktur zu unternehmensstrategischen und entwicklungspolitischen Themen sowie zu Fragestellungen der Digitalisierung und Informationstechnologie (IT). Die GIZ nutzt den digitalen Wandel in ihren Geschäfts- und Unternehmensbereichen zur Steigerung der Effizienz ihrer Prozesse und der Effektivität ihrer Leistungserbringung. Im Rahmen der Umsetzung unternehmensweiter Digitalisierungsmaßnahmen und IT-Strategien spielen die Regionalbereiche eine zentrale Rolle. Als Berater*in Digitalisierung und IT unterstützen Sie für den digitalen Wandel verantwortlichen Fach- und Führungskräfte des Regionalbereichs Afrika in der Innen- wie Außenstruktur und wirken bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen mit.

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit bei der Planung und Operationalisierung von Digitalisierungsmaßnahmen und IT-Projekten
  • Beratung der Außenstruktur zu den Themen interne digitale Prozesse, IT-Infrastruktur/Ressourcen sowie digitale Kompetenzen
  • Zusammenarbeit mit den Digitalisierungspartnern in den Landesbüros und Community Management
  • Mitwirken in unternehmensinternen Austausch- und Abstimmungsgremien zu Digitalisierung
  • Mitwirken bei der Kommunikation zu digitalen Themen im Bereich
  • Ansprechperson für die Einführung von IT-Lösungen im Bereich z.B. Informationssicherheitsmanagement

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium mit politischer-, kommunikationstechnologischer oder vergleichbarer Ausrichtung
  • Mehrjährige relevante, möglichst im Ausland erworbene Berufserfahrung in der Förderung von "Digital Literacy" und mit Beratungsansätzen zu Informations- und Kommunikationstechnologien, vorzugsweise im entwicklungspolitischen Kontext
  • Erfahrung in Kooperations-/Schnittstellen-Management und Prozessdesign/-gestaltung
  • Hohes Maß an Selbstorganisation und Kreativität
  • Spaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und praktischer Umsetzung
  • Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; gute Französischkenntnisse sind von Vorteil

Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Der Starttermin ist flexibel.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Die Bereitschaft zu wechselseitigen Einsätzen im In- und Ausland setzen wir voraus.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung
Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200

Website des Anbieters und Bewerbung

Land

Deutschland

Fachgebiet

Verwaltung/Management

Anbieter

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Umfassendes Know-how für nachhaltige Entwicklung Eine ausgewiesene Regionalexpertise, hohe Fachkompetenz und praxiserprobtes Managementwissen bilden das Rückgrat der Leistungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Als Bundesunternehmen unterstützen wir die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen; weltweit aktiv sind wir außerdem in de…[mehr]