Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

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Stellentitel

Entwicklungshelfer*in als Digitaler Ambassador für die Beratung des nationalen Ausbildungszentrums für Verwaltungsmanagement der Gebietskörperschaften

Stellenbeschreibung


Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

Tätigkeitsbereich

Im Rahmen des Programms "Unterstützung der Dezentralisierung und guter Regierungsführung" (ProDEC) und im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt die GIZ die nigrische Regierung bei der Umsetzung der Dezentralisierungsreform. Das nationale Ausbildungszentrum für Verwaltungsmanagement der Gebietskörperschaften (CFGCT), dessen Hauptaufgabe es ist, das Verwaltungspersonal der Gemeinden und Regionen sowie die lokalen Mandatsträger auszubilden, ist ein zentraler Akteur des Programms. Angesichts der aktuellen Sicherheits- und Gesundheitslage im Land plant das CFGCT, ein innovatives Bildungsangebot zu entwickeln, das auf der Digitalisierung der Kurse beruht.

Ihre Aufgaben

  • Beratung des CFGCT bei der Implementierung innovativer Lösungen zur Digitalisierung seines Ausbildungssystems (Erstausbildung und Weiterbildung)
  • Didaktische Aufbereitung der zielgruppengerechten und praxisorientierten Unterrichtsmodule
  • Erarbeitung neuer digitalbasierter Lehr- und Lernformate (z. B. Blended Learning, Self-learning Module)
  • Informationstechnische Aufbereitung der Lehr- und Lernformate
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Qualitätscharta

Ihr Profil

  • Hochschulstudienabschluss oder beruflicher Abschluss mit Bezug zu digitalem Wandel (Pädagogik, Sozial-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften, soziale Arbeit, Medien-, Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Ingenieurswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation)
  • Affinität zum Themenfeld Digitale Transformation, verbunden mit erster praktischer Berufserfahrung (gegebenenfalls auch im Rahmen studienbegleitender qualifizierter Praktika)
  • Ausgewiesene IT/IKT-Kenntnisse und -Erfahrungen sowie Verständnis für IT-Entwicklungen und IT/IKT-Projekte
  • Kenntnisse zur Förderung von "Digital Literacy" und Beratungsansätzen zu IKT sowie Interesse an Kooperations-/Schnittstellen-Management und Prozessdesign/-gestaltung
  • Auslandserfahrung und Erfahrung in der Arbeit in interkulturellen Kontexten (idealerweise in Afrika) inkl. der Sensibilität für bzw. Erfahrung mit Ansätzen zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen
  • Teamfähigkeit und Vernetzungsvermögen verbunden mit dem Talent, konzeptionell und analytisch zu denken sowie ein strukturierter Arbeitsstil mit einem hohen Maß an Selbstorganisation und Kreativität
  • Verhandlungssichere Französischkenntnisse sowie mindestens gute Deutschkenntnisse

Standortinformationen

Gerne bieten wir Ihnen einen ersten Eindruck zu Themen wie bspw. Klima, Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten, Schulsituation und der Gesundheitsversorgung in Niger.

Die Sicherheitslage ist angespannt. Es gelten vor Ort besondere Vorsorgemaßnahmen für GIZ-Mitarbeiter*innen. Den Vorgaben zu Sicherheitsmaßnahmen der GIZ ist zu jeder Zeit Folge zu leisten. Bitte informieren Sie sich grundsätzlich auch über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts. Die GIZ ist mit einem professionellen Sicherheitsrisikomanagement vor Ort. Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt. Von Seiten der GIZ bestehen keine Einschränkungen für die Mitausreise von Familienmitgliedern. Wir bitten Sie, sich gegebenenfalls zu informieren, welche Beziehungsformen im Einsatzland rechtlich und gesellschaftlich akzeptiert sind.

Weitere Informationen über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/.

Hinweise

Der Entwicklungsdienst der GIZ freut sich über Bewerber*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung und / oder abgeschlossenem Studium, die über mindestens eine zweijährige relevante Berufserfahrung verfügen. Sie besitzen darüber hinaus die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaates.  

Bei allgemeinen Fragen unterhaltsberechtigter Partner*innen zur Beschäftigung vor Ort – Kontaktieren Sie uns gerne unter: map@giz.de.

Bitte beachten Sie die Bestimmungen der landesspezifischen Impfregularien für die Einreise und das Arbeiten im Einsatzland – insbesondere auch zu COVID-19.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden. 

Über uns

Wir bieten Ihnen eine Mitarbeit in einer innovativen, weltweit tätigen entwicklungspolitischen Institution. Ihre Kompetenzen sind in einem interdisziplinären Team vor Ort gefragt. Sie beraten staatliche und zivilgesellschaftliche Organisationen auf lokaler beziehungsweise kommunaler Ebene. Der Entwicklungsdienst der GIZ bietet ein umfangreiches Leistungspaket. Dazu gehört unter anderem die gezielte fachliche und persönliche Vorbereitung. Grundlage für die Entsendung von Fachkräften im Entwicklungsdienst ist das Entwicklungshelfergesetz (EhfG).

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung
HR-Service Center
+49 6196/79-3200

Website des Anbieters und Bewerbung

Land

Niger

Fachgebiet

Anbieter

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Umfassendes Know-how für nachhaltige Entwicklung Eine ausgewiesene Regionalexpertise, hohe Fachkompetenz und praxiserprobtes Managementwissen bilden das Rückgrat der Leistungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Als Bundesunternehmen unterstützen wir die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen; weltweit aktiv sind wir außerdem in de…[mehr]