Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

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Stellentitel

Finanz- und Vertragsmanager (m/w/d) im Vorhaben „Umweltkooperation Iran”

Stellenbeschreibung


Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Tätigkeitsbereich

Die zunehmende Umweltzerstörung ist eine große Herausforderung im Iran. Luftverschmutzung, Wasserknappheit, schlechte Bewirtschaftung der Wasserressourcen und Wasserverschmutzung sowie Bodendegradation und Verlust der biologischen Vielfalt, nicht optimale Abfallbewirtschaftung sowie Sandstürme sind wichtige Faktoren für Gesundheit, Umwelt und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. In diesem Kontext engagiert sich das Gemeinschaftsvorhaben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und der Europäischen Union (EU) für die Verbesserung der Kapazitäten der iranischen Regierung für ein kooperatives und partizipatives Umweltmanagement. Das Programm zielt darauf ab, die Qualität und Umsetzung bestehender Politiken zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Wasser, Luft, Abfall und Meeresumwelt zu verbessern.

Ihre Aufgaben

  • Fortlaufendes eigenständiges Finanzmanagement aller Ausgaben, Kosten und Obligos der Leistungspakete des Programms sowie selbständige Abwicklung von Finanzierungen an europäische Institutionen und selbständige kaufmännische Anleitung und Betreuung des Projektteams im In- und Ausland
  • Beratung der Programmleitung zu Fragen der finanziellen und kaufmännischen Steuerung des Vorhabens und Unterstützung der Projektleitung bei weiteren administrativen Aufgaben der Auftragsabwicklung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Auftraggeber und Geschäftsentwicklung (AGE), insbesondere mit den Verbindungsbüros BMU und EU zur Abwicklung des Programms und zur Optimierung der Formate und Verfahren mit Ressorts der Deutschen Öffentlichen Auftraggeber, hier insbesondere BMU
  • Vorbereiten von Verträgen für die Erstellung durch die Vertragsabteilung, Vor- und Nachbereitung von internen Kontrollen und internen Revisionen sowie die Datenpflege in SAP und in den Projektakten
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen kaufmännischen GIZ-Organisationseinheiten, wie der Finanzmanagement-Beratung, der Kalkulation, der Buchhaltung, dem Unternehmens- und Auftragscontrolling und der Vertragsabteilung im kaufmännischen Bereich, ELVIS sowie direkte Zusammenarbeit mit nationalen Fachkräften und den Kooperationspartnern
  • Controlling, Finanzmonitoring, finanzielle Berichterstattung, Schlussrechnung sowie Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwicklung von Beschaffungen und Dienstleistungsverträgen
  • Entwicklung von projektinternen Handreichungen zum Finanzmanagement im besonderen Kontext des Iran in Übereinstimmung mit den GIZ-Regularien (u.a. Sanktionslistenprüfung, Geldtransfers)
  • Beratung des Steuerungsgremiums des Programms mit den europäischen Durchführungspartnern zu administrativen und kaufmännischen Fragen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Ausgewiesene kaufmännische Berufserfahrung in komplexen Prozessen und der Sicherstellung von kaufmännischen Standards
  • Sehr gute Kenntnisse der Verfahren und -Prozesse der GIZ( oder einer anderen Organisation der Internationalen Zusammenarbeit) sowie Kooperationserfahrung mit internationalen Organisationen, insbesondere im EU-Kontext
  • Regionalkenntnisse des Nahen und Mittleren Ostens mit dem Fokus auf Iran sind von Vorteil
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Freude an der Zusammenarbeit im Team, Sensibilität, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (unter anderem SAP, WinPACCS, Excel)
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.

Diese Position wird in Vollzeit oder Teilzeit (70%) besetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung
Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
06196 79-3200

Website des Anbieters und Bewerbung

Land

Deutschland

Fachgebiet

Verwaltung/Management

Anbieter

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Umfassendes Know-how für nachhaltige Entwicklung Eine ausgewiesene Regionalexpertise, hohe Fachkompetenz und praxiserprobtes Managementwissen bilden das Rückgrat der Leistungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Als Bundesunternehmen unterstützen wir die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen; weltweit aktiv sind wir außerdem…[mehr]