Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

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Stellentitel

Finanzmanager*in für das International Sustainable Chemistry Collaborative Centre

Stellenbeschreibung


Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

Tätigkeitsbereich

Das International Sustainable Chemistry Collaborative Centre wird von der GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Umweltbundesamt durchgeführt. Das Zentrum ist in der G330 Klima, Umwelt, Infrastruktur als Globalvorhaben angesiedelt. Das Konzept der nachhaltigen Chemie fördert eine Kreislaufwirtschaft, die danach strebt, die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit bei jeder Stufe des Lebenszyklus von Produkten - Design, Entwicklung, Herstellung, Verwendung, Reparatur, Wiederverwendung und Recycling - umzusetzen und das Verhalten aller Stakeholder (z.B. Industrie und Endverbraucher) nachhaltig zu verändern. Aus diesem Grund verfolgt das Zentrum einen Multi-Stakeholder-Ansatz, der sich an politische Entscheidungsträger, den öffentlichen & privaten Sektor, die Wissenschaft und die Zivilgesellschaft richtet und folgende vier Arbeitsfelder weltweit vertritt: 1. Politische Prozesse & Dialogformate, 2. Forschung & Weiterentwicklung von Fachwissen, 3. Akademische & berufliche Bildung und 4. Privatwirtschaftsförderung.

Ihre Aufgaben

  • Ausgabenplanung und -monitoring (Barmittelmanagement)
  • Erstellung des monatlichen Ausgabenüberblicks für die Auftraggebenden
  • Erstellung der vierteljährigen Finanzsachberichte für die Auftraggebenden (inkl. Output-Kostenzuordnungen)
  • Finanzmittelmanagement (Erstellung der Mittelanforderungen an Auftraggeber)
  • Vor- und Nachbereitung von Internen Kontrollen
  • Bearbeitung von Rechnungen über Rechnungsonline
  • Mitarbeit bei der Qualitätssicherung von Finanz- und Vertragsablagen im Dokumentenmanagementsystem
  • Unterstützung des Projektverantwortlichen in allen Fragen des Finanzmanagements

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Studium
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich, möglichst in Entwicklungs- oder Schwellenländern erworben
  • Erfahrung in der Finanzplanung und im Monitoring
  • Gute IT- und MS-Office-Kenntnisse; SAP-Grundkenntnisse oder Kenntnisse vergleichbarer Systeme sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Sozial- und Kommunikationskompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein, Dienstleistungsorientierung, selbstständige strukturierte und gründliche Arbeitsweise sowie effektives Zeit- und Selbstmanagement
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse oder Englischkenntnisse

Standortinformationen

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsereLeistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung
Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 (0) 6196 79 3200

Website des Anbieters und Bewerbung

Land

Deutschland

Fachgebiet

Verwaltung/Management

Anbieter

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Umfassendes Know-how für nachhaltige Entwicklung Eine ausgewiesene Regionalexpertise, hohe Fachkompetenz und praxiserprobtes Managementwissen bilden das Rückgrat der Leistungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Als Bundesunternehmen unterstützen wir die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen; weltweit aktiv sind wir außerdem in de…[mehr]