Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

Teilen

Stellentitel

Junior-Spezialist*in für Kompetenzentwicklung in der Gruppe „Learning Center 2 – Leadership & Staff Development”

Stellenbeschreibung


Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

Tätigkeitsbereich

Die Stabstelle Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) ist das Exzellenzzentrum für Kompetenzentwicklung der GIZ für alle Mitarbeiter*innen der GIZ sowie auch für Programme für externe Kund*innen. Sie macht die Teilnehmer*innen fit für die komplexen Herausforderungen in der Internationalen Zusammenarbeit. Die operative und finanzielle Produktverantwortung für das AIZ-Lernangebot wird in drei „Learning Centern“ wahrgenommen.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung des Produktmanagements für das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm sowie für Web-Based Trainings und virtuelle, teils modular aufgebaute Lernformate für Führungskräfte
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Begleitung und strategischer Weiterentwicklung von Lernprodukten im Kontext von New Work und New Learning, in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Themenverantwortlichen aus dem Personalbereich
  • Unterstützung des Leadership-Portfolios inklusive Resilienz und Teamentwicklung sowie bei dessen strategischer und konzeptioneller Weiterentwicklung
  • Mitarbeit bei der Organisation und Steuerung externer Dienstleistungen, Identifizierung geeigneter Trainer*innen und Referent*innen, Begleitung und Ausbau des Trainerpools sowie Qualitätssicherung
  • Mitwirkung beim Vereinbaren und Schließen von (Rahmen-)Verträgen auf der Basis aller gesetzlichen, vertraglichen, gesellschafts- und unternehmenspolitischen Vorgaben sowie beim Nachhalten der Umsetzung
  • Unterstützung beim Finanzmanagement, inkl. Kalkulation, von Produkten, unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Preisattraktivität sowie beim regelmäßigen Monitoring der finanziellen Tragfähigkeit bestehender Produkte
  • Mitarbeit bei der Sicherstellung der Umsetzungsqualität und Innovation im erweiterten Lernverständnis der Akademie sowie bei der kontinuierlichen Überprüfung und Qualitätssicherung von Produkten, in enger Zusammenarbeit mit den Querschnittsgruppen der Akademie

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Erwachsenenbildung, Sozialwissenschaften oder in einem anderen für die Position relevanten Fachbereich
  • Erste Berufserfahrung und relevante Expertise in den Bereichen Kompetenz- und Führungskräfteentwicklung sowie virtuelle Lernformate
  • Erste relevante, möglichst in Entwicklungs- und Schwellenländern erworbene Berufserfahrung in der internationalen Zusammenarbeit ist von Vorteil
  • Relevante Expertise über und sicherer Umgang mit virtuellen Plattformen, insbesondere MS Teams und atingi
  • Digitale Affinität, sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, soziale und interkulturelle Kompetenz, Neugierde, sensibel im interkulturellen Kontext mit hoher Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Organisatorisches Geschick, Prozessorientierung und Engagement
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (C2)

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung
HR-Service Center
+49 6196/79-3200

Website des Anbieters und Bewerbung

Land

Deutschland

Fachgebiet

Verwaltung/Management

Anbieter

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Umfassendes Know-how für nachhaltige Entwicklung Eine ausgewiesene Regionalexpertise, hohe Fachkompetenz und praxiserprobtes Managementwissen bilden das Rückgrat der Leistungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Als Bundesunternehmen unterstützen wir die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen; weltweit aktiv sind wir außerdem in de…[mehr]