Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

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Stellentitel

Office Manager*in für die Vorhaben Ländliche Entwicklung & Wissenszentrum Ökologischer Landbau in Afrika

Stellenbeschreibung


Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

Tätigkeitsbereich

Das Sektorvorhaben "Ländliche Entwicklung" agiert auf globaler Ebene und berät den Auftraggeber, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zu wirksamen Konzepten für eine nachhaltige ländliche Entwicklung. Das Vorhaben kooperiert mit regionalen und globalen Initiativen, Programmen und Organisationen in Partnerländern. Das Globalvorhaben „Wissenszentrum für Ökologischen Landbau in Afrika“ fördert Akteure und Organisationen der afrikanischen Zivilgesellschaft bei der Umsetzung von Wissenshubs zur Verbreitung von ökologischem Landbau und der Agrarökologie. Die GIZ steuert das Vorhaben von Deutschland aus, während die Wissenshubs in Ost-, West-, Nord- und Zentralafrika sowie im Südlichen Afrika durch Partnerorganisationen umgesetzt werden. Beide Vorhaben kooperieren eng, die Stelle ist anteilig für beide Vorhaben ausgeschrieben

Ihre Aufgaben

  • Administrative und logistische Unterstützung der Projektleitungen und der Teams
  • Administrative und logistische Unterstützung bei der Vorbereitung von internen und externen Veranstaltungen, Reisen und der internen Organisation, inkl. konforme Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung in den Vorhaben
  • Beschaffung von Büromaterial und Sachgütern und deren Inventarisierung
  • Sachgerechte und revisionssichere Dokumentation und Ablage im Datenmanagementsystem sowie MS Teams
  • Organisation der team-internen Kommunikation und Unterstützung der Teams bei der Kommunikation nach außen
  • Unterstützung bei der Vor-/Nachbereitung und Begleitung interner Kontrollen
  • Beratung der Teammitglieder bei Bedarf in Verfahrensfragen zu logistischen und organisatorischen Aspekten sowie Verarbeitungstätigkeiten von personenbezogenen Daten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsfachliche Berufsausbildung oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Management administrativer und kaufmännischer Prozesse (Office-Management, Finanz- oder Vertragsmanagement; Budgetmonitoring, Rechnungswesen)
  • Sehr gute Digitalkompetenz und PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP, Excel, Powerpoint, Datenmanagementsysteme, Tools der digitalen Kommunikation, insb. MS Teams)
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise auch im komplexen Umfeld, Freude an neuen Herausforderungen, sehr hohes Maß an Organisationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft sich in einem agilen Unternehmen mit hoher Veränderungsdynamik immer wieder mit Engagement mit neuen Prozessen vertraut zu machen
  • Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, Authentizität und Anpassungsfähigkeit, sehr gute Kommunikations- und Kooperationskompetenz
  • Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Es besteht gegebenfalls die Option auf Verlängerung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsereLeistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt & Bewerbung
HR-Service Center
+49 6196/79-3200

Website des Anbieters und Bewerbung

Land

Deutschland

Fachgebiet

Verwaltung/Management

Anbieter

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Umfassendes Know-how für nachhaltige Entwicklung Eine ausgewiesene Regionalexpertise, hohe Fachkompetenz und praxiserprobtes Managementwissen bilden das Rückgrat der Leistungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Als Bundesunternehmen unterstützen wir die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen; weltweit aktiv sind wir außerdem in de…[mehr]