Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

Teilen

Stellentitel

Praktikum für die Sternsinger-Aktion

Stellenbeschreibung

Du kennst die Sternsinger?! Wir – das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V. - sind das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, das hinter der Sternsingeraktion steht.

Für das Wintersemester 2024/2025 vergeben wir ein

Praktikum für die Sternsinger-Aktion

mit einem flexiblen Beschäftigungsumfang von bis zu 100 % .

Dein Praktikum bei uns

  • Du lernst die Abläufe rund um die Sternsingeraktion und die Arbeit des Hilfswerks hinter der Aktion kennen.
  • Du bist dabei, wenn wir die Veranstaltungen zur Sternsingeraktion 2025 planen, organisieren und durchführen.
  • Zusammen mit unseren Kolleginnen des Sternsingermobils geht es auf Tour, um u.a. Schulen und Gemeinden zu besuchen und sie auf die Sternsingeraktion vorzubereiten.
  • Du bist auch in die Kommunikation mit den Sternsingergruppen eingebunden, die sich mit Fragen zur Sternsingeraktion an uns wenden.
  • Du hilfst uns bei der Erstellung von Präsentationen, Vorlagen, Dokumentationen etc. rund um die Sternsingeraktion.

Das bringst du mit

  • Du bist mindestens 21 Jahre alt und suchst ein vier- bis sechsmonatiges Praktikum.
  • Du kennst die Sternsinger und hast Lust hinter die Kulissen zu schauen.
  • Du hast Freude an der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit.
  • Du organisierst und kommunizierst gerne.
  • Du fühlst dich sicher im Umgang mit MS-Office.
  • Du hast Lust, uns zu Empfängen und auf der Tour des Sternsingermobils zu begleiten.
  • Du besitzt einen Führerschein Klasse B und kannst Dir vorstellen, das Sternsingermobil nach einem entsprechenden Training zu fahren.

Das tun wir Gutes

Wir gestalten gemeinsam die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder und unterstützen so Hilfsprojekte in rund 100 Ländern. Unsere Arbeit motiviert uns täglich aufs Neue und prägt unser Betriebsklima: Wir sind füreinander da. Deshalb freuen wir uns, auch Bewerbungen von Menschen mit Behinderung zu erhalten. Wir bieten Praktikantinnen und Praktikanten einen vertieften Einblick in unsere Arbeit und bei Interesse die Möglichkeit, sich bei uns beruflich weiterzuentwickeln. Die Stelle erfordert die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, da wir mit und für Kinder arbeiten.

Haben wir dein Interesse geweckt?Dann sende uns bitte umgehend deine Bewerbung vorzugsweise in einer pdf-Datei an bewerbung@sternsinger.de.   

Land

Deutschland

Fachgebiet

Verwaltung/Management

Sonstiges

Nachwuchsförderung/Praktika

Anbieter

Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V. (KMW)

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ e.V. ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Die größte Aktion des Kindermissionswerks ist die Sternsingeraktion. Weltweit unterstützt das Kindermissionswerk jährlich rund 2.200 Kinderprojekte.Ermöglicht wird diese Hilfe durch vielfältige Aktionen von Gemeinden, Schulklassen, Aktionskreisen und einzelnen Förderern. Den größten Beitrag leistet die Sternsingeraktion, an der jährlich e…[mehr]