Vernetzung und Kooperation

Eine zentrale Aufgabe des AKLHÜ ist seine Funktion als Netzwerk. Er koordiniert über die Geschäftsstelle die vielfältigen Interessen seiner Mitglieder. Dies können sowohl politisch orientierte als auch fachlich inhaltliche Interessen sein.

Das Kooperationsmanagement des AKLHÜ konzentriert sich vor allem auf den Erfahrungsaustausch, den Austausch von Best-Practice-Beispielen wie auch die Unterstützung des Dialogs zwischen den AKLHÜ-Mitgliedern, der Mitgliedsorganisationen und weiteren Organisationen sowie auch mit den Vertreter*innen der für internationale Freiwilligen- und Entwicklungsdienste zuständigen Bundesministerien und der Vertreter*innen der Bundestagsfraktionen.

Auf nationaler Ebene ist der AKLHÜ Mitglied der Initiative Freiwilliges Internationales Jahr (FIJ) und beim Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Auf internationaler Ebene unterstützt der AKLHÜ das International FORUM on Volunteering for Development (FORUM IDS). Dabei engagiert sich der AKLHÜ sowohl bei den regionalen Tagungen (der Fachdienste in Europa) als auch beim internationalen Austausch (z.B. bei der Konferenz der International Volunteer Cooperation Organisation - kurz: IVCO).