ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.

Kurzbeschreibung

ICJA wurde 1949 als ein Jugendaustauschprogramm zwischen den USA und Deutschland gegründet. Neben dem ursprünglichen Ziel zur Völkerverständigung beizutragen, gewannen durch die Aufnahme von weiteren Partnerländern in den nachfolgenden Jahren auch entwicklungspolitische Inhalte immer mehr an Bedeutung. Zum heutigen Dachverband International Cultural Youth Exchange (ICYE) zählen Partnerkomitees aus über 35 Ländern in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika und Ozeanien. 1987 erhielt der ICYE für seine Arbeit von den Vereinten Nationen die Auszeichnung als "Peace Messenger".

ICJA nimmt den Austauschgedanken wörtlich, d.h. er entsendet junge und nun auch ältere Menschen zu seinen Partnerkomitees und nimmt gleichzeitig junge und ältere Menschen aus diesen Ländern auf. Ein Austausch dauert in der Regel ein Jahr oder sechs Monate, ab 28 Jahren sind auch 3-monatige Aufenthalte möglich. Allen Teilnehmer/innen des Programms bietet der Verband neben der Freiwilligentätigkeit ein spezielles Begleitprogramm zum Thema "Intergenerationelles Lernen im interkulturellen Austausch" an.

Kontakt

Stralauer Allee 20E
10245 Berlin
Tel.: 030/2123–8252
Fax: 030/2123–8253
icja@icja.de
www.icja.de